Simon Sechter: Alltagsprosa-Vertonungen und ihre kontextuellen Analysevoraussetzungen

  • Ein Widerspruch zwischen der Tradition überwiegend negativer Beurteilung von Simon Sechters Musik auf der einen Seite und sehr wenigen existierenden Analysen auf der anderen Seite stellte den Ausgangspunkt dieser Dissertation dar. Durch Einbeziehung kontextueller Informationen in die Analyse wurden Gründe für eine Modifizierung dieser negativen Beurteilung erkennbar.
  • A contradiction between a tradition of mostly negative reputation of Simon Sechters music on the one hand, and very few existing analyzes on the other hand, has been the starting point of this dissertation. By the inclusion of contextual information in analysis, reasons for a modification of this negative reputation become recognizable.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben: Volker Lenz
URN:urn:nbn:de:kobv:b170-14651
DOI:https://doi.org/10.25624/kuenste-1465
Untertitel (Deutsch):Überprüfungen des Sechter-Bildes anhand der Sechterschen Zugangsaphorismen und Alltagsprosa-Vertonungen im Kontext weiterer Selbstäußerungen Sechters (seiner Praktischen Generalbassschule, seiner Analyse es Schluss-Satzes von Mozarts Sinfonie KV 551 und seiner Grundsätze der musikalischen Komposition
Gutachter*in:Prof. Dr. Hartmut Fladt, Prof. Dr. Signe Rotter-Broman
Betreuer:Prof. Dr. Hartmut Fladt
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):08.06.2021
Datum der Erstveröffentlichung:10.06.2021
Veröffentlichende Institution:Universität der Künste Berlin
Titel verleihende Institution:Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik
Datum der Abschlussprüfung:05.05.2021
Datum der Freischaltung:10.06.2021
Freies Schlagwort / Tag:19. Jahrhundert; Alltagsprosa; Analyse KV 551; Grundsätze der musikalischen Komposition; Musikalisches Tagebuch; Opus 76; Politische Musik; Praktische Generalbassschule; Sechter; Vertonungen; Wien; Wiener Dialekt; Wiener Hoforganist; Wiener Humor; Wiener Musiktheoretiker
GND-Schlagwort:Sechter, SimonGND
Seitenzahl:331
Fakultäten und Einrichtungen:Fakultät Musik
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
Lizenz (Deutsch):Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.