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Die russische Idee bei Dostoevskij: Versuch einer Gegenüberstellung des Ideologen und Dichters

The 'Russian Idea' and Dostoevsky: Confronting the Ideologist and the Poet

  • Will man die sog. russische Idee begreifen, so sollte man sich zunächst darüber bewusst werden, dass ihr stets überaus vielschichtige und oftmals antithetische Aussagen zugrundegelegen und die Kontroversen über die Frage nach ihrer Konsistenz und Suggestivkraft bis heute keinen Abschluss gefunden haben. Allgemein gesprochen handelt es sich hierbei um eine v.a. das russische Geistesleben des 19. und 20. Jh. dominierende Idee, die weit in die Geschichte Russlands zurückgreift, um Russland von den anderen, d.h. insbesondere westeuropäischen Ländern geistig-kulturell abzugrenzen. Die daraus resultierende Selbstbestimmung bzw. Sonderstellung mit den ihr einher gehenden nationalen und universalen Aufgaben, wird stets auf verschiedenen Argumentationswegen innerhalb des Diskurses der russischen Idee zu analysieren und zu begründen versucht. Dieses allumfassende, vielfältige, aus dem religiös-metaphysischen Wesen der russischen Philosophie hervorgegangene Denkprinzip, muss, da auf der Ost-West-Dichotomie aufbauend,Will man die sog. russische Idee begreifen, so sollte man sich zunächst darüber bewusst werden, dass ihr stets überaus vielschichtige und oftmals antithetische Aussagen zugrundegelegen und die Kontroversen über die Frage nach ihrer Konsistenz und Suggestivkraft bis heute keinen Abschluss gefunden haben. Allgemein gesprochen handelt es sich hierbei um eine v.a. das russische Geistesleben des 19. und 20. Jh. dominierende Idee, die weit in die Geschichte Russlands zurückgreift, um Russland von den anderen, d.h. insbesondere westeuropäischen Ländern geistig-kulturell abzugrenzen. Die daraus resultierende Selbstbestimmung bzw. Sonderstellung mit den ihr einher gehenden nationalen und universalen Aufgaben, wird stets auf verschiedenen Argumentationswegen innerhalb des Diskurses der russischen Idee zu analysieren und zu begründen versucht. Dieses allumfassende, vielfältige, aus dem religiös-metaphysischen Wesen der russischen Philosophie hervorgegangene Denkprinzip, muss, da auf der Ost-West-Dichotomie aufbauend, immer im Zusammenhang mit der Geschichte des Abendlandes und dessen Selbstbild gesehen werden. Russland beginnt sich fortwährend als das Andere zu begreifen. Im slavophilen Russlandbild, welches das Fundament der russischen Idee bildet, verwandelt sich dabei die vermeintliche Rückständigkeit Russlands nunmehr zum Privileg. Ein darauf folgender Ansatz entspringt vornehmlich der Gedankenwelt des Philosophen und Publizisten Fedor Dostoevskijs in Form der Idee des Počvenničestvo, welche vor dem Hintergrund der sich ab der zweiten Hälfte des 19. Jh. verändernden politisch-sozialen Umstände in Russland ebenso auf die privilegierte Stellung des russischen Charakters durch die vermeintliche Überwindung des Fremden im Eigenen zu schließen versucht. Während die počvenniniki, Dostoevskij, Grigor’ev und Strachov, in den Zeitschriften Vremja und Epocha zunächst ihr metaphysisches gesellschaftliches Ideal, welches v.a. auf einem romantisch-konservativen Geschichts- und Nationsverständnis fußt und in enger Beziehung zur Literatur und Literaturkritik steht, in die Sphäre der sie umgebenden Wirklichkeit zu integrieren suchen, sollte sich ihr Fokus zusehends auf die Ausdifferenzierung einer moralisch-ethischen, sich von der Realität entfernenden Ideologie verschieben und somit ein verstärkter, neuer Anstoß für die Ausformung einer russischen Idee sein. Ihre Vorstellungen basieren v.a. darauf, das ganze Leben erfassen und alle Gegensätze, wie Ideales und Reales, Subjekt und Objekt, Westler und Slavophile, Intelligencija und Bauern, in der Synthese aussöhnen zu wollen. Stets betrachten sie die Geschichte als prozesshaft, die das Leben in seiner organischen Entwicklung allmählich formt. Zur Besinnung darauf und somit auf die eigenen nationalen Ideen fordern die počvenniki die Notwendigkeit der Rückkehr zur počva. Das gesamte russische Volk solle sich den vereinten Prinzipien der Universalmenschlichkeit und der Brüderlichkeit, die in der nationalen Idee der russischen narodnost’ verwurzelt sind, bewusst werden und somit zur wahren Erkenntnis gelangen. Obgleich alle Völker nach Meinung der počvenniniki mit ihrem jeweiligen nationalen Ideen im Streben nach dem Absoluten ihren gleichberechtigten Teil beitragen, argumentieren sie, in zusehender antiwestlicher Haltung mit einer Besserbefähigung des Russen in der Welt. Wie ein Mensch der Idee des Počvenničestvo in der Vorstellung Dostoevskijs aussehen sollte, können wir seinem polyphonen Roman Преступление и наказание (1865) am Beispiel der Figur Dimirij Prokof’ič Razumichin, dem bodenständigen, gebildeten und brüderlichen Studenten, entnehmen. Im Dialog gleichberechtigter, selbstständiger, freier Stimmen, gelingt es dem Helden im Roman jedoch nicht, die Aussöhnung Raskol’nikovs mit dem wahren organischen Leben zu bewirken. Ein endgültiges, abschließendes Wort zur Aussöhnung aller Stimmen würde der von Michail Bachtin dargebrachten, dialogischen Gestaltungsform des gesamten Romans, die der Idee des Počvenničestvo und Dostoevskijs Prinzip der Universalmenschlichkeit und Brüderlichkeit sehr nahe steht, gegenläufig sein. Dennoch formuliert der Dichter Dostoevskij im Epilog die vom Ideologen Dostoevskij vertretene Aussicht auf Versöhnung und zeigt einmal mehr die Zuwendung Dostoevskijs zum metaphysisch moralisch-ethischen Ideal im slavophilen Kontext. An der Gegenüberstellung des Dichters von Преступление и наказание und des Begründers der Idee des Počvenničestvo sehen wir, dass der Schriftsteller, trotz seiner einzigartig differenzierten Gestaltungskunst, den Ideologen nicht ganz außen vor zu lassen imstande ist. Die Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit der russische Idee nimmt auf das ganze Wesen Dostoevskijs und das seines Schaffens Einfluss, was sich letztlich nur intuitiv, nicht rational deuten lässt.show moreshow less
  • Для того, чтобы попытаться понять так называемую «русскую идею», необходимо иметь в виду неоднородность, многогранность и противоречивость данного феномена, а также попыток его объяснения. В общем и целом искомый феномен – «идея», доминировавшая русскую общественную мысль в XIX-XX столетиях, опирается на своеобразие исторического пути России и направлена на его обоснование с одно-временной лигитимациией по сравнению с общественно-культурным развитием в странах Западной Европы. В рамках данного дискурса особое место занимает пробле-матика самоопределения и/или особой роли России в национальном и универсальном контексте, развиваемая в религиозно-метафизическом русле русской философской мысли на основе дихотомии между Востоком и Западом. В линзе взгляда на Россию с точки зрения славофилов, в кругу которых и зарождается «русская идея», многовековая отсталость России преломляется в ее привелигированное положение по отношению к Западу. Новый толчек проблематика «русской идеи» получает в философии и худо-жественномДля того, чтобы попытаться понять так называемую «русскую идею», необходимо иметь в виду неоднородность, многогранность и противоречивость данного феномена, а также попыток его объяснения. В общем и целом искомый феномен – «идея», доминировавшая русскую общественную мысль в XIX-XX столетиях, опирается на своеобразие исторического пути России и направлена на его обоснование с одно-временной лигитимациией по сравнению с общественно-культурным развитием в странах Западной Европы. В рамках данного дискурса особое место занимает пробле-матика самоопределения и/или особой роли России в национальном и универсальном контексте, развиваемая в религиозно-метафизическом русле русской философской мысли на основе дихотомии между Востоком и Западом. В линзе взгляда на Россию с точки зрения славофилов, в кругу которых и зарождается «русская идея», многовековая отсталость России преломляется в ее привелигированное положение по отношению к Западу. Новый толчек проблематика «русской идеи» получает в философии и худо-жественном творчестве Ф.М. Достоевского в форме «почвеничества», общественного течения, возникшего во второй половине XIX века на фоне новых социально-полити-ческих обстоятельств, предполагающего превилигированное положение русского характера, способного в силу его уникальных особенностей преодалеть «чужое в своем». В то время как «почвенники» Достоевский, Григорьев и Страхов в журналах «Время» и «Эпоха» пытаются воплотить свой опирающийся на романтико-консерва-тивное понимания истории и нации, тесно связанный с литературой и литературной критикой метафизический идеал в действительность фокус их идеологии перемещается на слияние противоположностей: идеального и реального, объекта и субъекта, запад-ников и славофилов, интеллигенции и крестьянства. Органический синтез и слияние могут быть достигнуты путем возвращения к (национальной) почве, с опорой на нее. Единый русский народ должен воплотить в себе идеал общечеловечности и братства и таким образом прийти к правде и привести к ней все другие народы. Воплощение идеала почвеничества Ф.М. Достоевский пытается дать в фигуре одного из героев своего романа «Преступление и наказание» (1865) – Дмитрии Про-кофьевиче Разумихине, которому, однако, (вместе с Ф.М. Достоевским в его, по определению М. Бахтина, полифонном диалоге) не удается привести главного героя романа Радиона Раскольникова к идеалам общечеловечности и братства. Последнюю попытку осуществить свой идеал «почвеничества» в преображении характера Расколь-никова писатель делает в эпилоге, подчеркивая тем самым лишь противоречивость феномена «русской идеи» в ее связи с дейсвительностью. Многогранность и противоречивость «русской идеи» в целом оказали решающее влияние на идеологию и творчество Ф.М. Достоевского. И то и другое поддаются пониманию прежде всего на интуитивном, а не на рациональном уровне.show moreshow less

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Metadaten
Author:Nora Mengel
URN:urn:nbn:de:kobv:521-opus-632
ISBN:21912572
Series (Serial Number):Fokus Osteuropa: Studentische Beiträge zur Kulturwissenschaft (6)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2012/07/05
Publishing Institution:Europa-Universität Viadrina Frankfurt
Release Date:2012/07/05
Tag:Dialogizität; Gemeinschaft; Individuum
Dialogicity; Individuality; Pochvennichestvo; Slavophiles; Westerners
GND Keyword:Westler; Slawophile; Individualität <Motiv>; Bachtin; Michail M.; Pocvennicestvo; Literatur; Russland; Realismus
Institutes:Kulturwissenschaftliche Fakultät / Kulturwissenschaftliche Fakultät
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 89 Andere Literaturen / 890 Literaturen anderer Sprachen
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