Kursorische Überlegungen zu Kanon und Film respektive Filmkanones

  • Gibt es überhaupt einen Filmkanon? Der Filmkanon scheint deutlich weniger fixiert zu sein als der klassische Kernkanon der Literatur. Begründungsmöglichkeiten hierfür sind im Bereich der Diskussionen um den Film als Kunst zu sehen, begründet u. a. mit der Herkunft vom Varieté. Zugleich fungiert(e) die Literatur in stärkerem Maße als Identifikationsraum des Bürgertums. Hinzu kommt die Internationalität des Filmmarktes, mit der eine geringere Bindung an Nationalkanones einhergeht, eine nochmal erheblich größere Masse an Filmen sowie deren stärkere Diversität. Und schließlich scheint das Auteur-Konzept für den Film von prononcierter Bedeutung im Vergleich zu Werkkanones.

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Metadaten
Author:Corina ErkORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-752796
URL:https://breiterkanon.hypotheses.org/886
Parent Title (German):#breiterkanon
Publisher:Goethe-Universität Frankfurt am Main
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Part of Periodical
Language:German
Date of Publication (online):2023/08/24
Date of first Publication:2022/09/05
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2023/08/25
GND Keyword:Kanon; Film
Volume:2022
Issue:05.09.2022
Page Number:4
First Page:1
Last Page:4
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / Breiter Kanon
Zeitschriften / Jahresberichte:#breiterkanon
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht