Reinhold Vasters - ein niederrheinischer Goldschmied des 19. Jahrhunderts in der Tradition alter Meister. Sein Zeichnungskonvolut im Victoria & Albert Museum, London

Reinhold Vasters - A Lower Rhenish Goldsmith of the 19th century in Tradition of Old Masters. His convolute of drawings at the Victoria & Albert Museum, London

  • Erstmals wird der gesamte Zeichnungsnachlass des in Aachen tätigen Goldschmieds Reinhold Vasters (1827-1909) wissenschaftlich bearbeitet. Schwerpunkt ist ein Katalogteil, der die 1079 Zeichnungen (Inv.Nrn. E.2570- bis E. 3649-1919) zu Objekten in Gruppen ordnet. Die Katalognummern erfassen alle Entwürfe eines Objektes (Angabe von u. a. Maßen, Literatur) mit Farbabbildungen, stellen historische Vorbilder höfischer Sammlungen (Wien, München, Paris) und Ideengrundlagen gegenüber sowie Verbindungen im Konvolut her. Des weiteren sind liturgische Geräte chronologisch aufgeführt, deren Zahl im Vergleich mit profanen Arbeiten klein ist und für die sich im Gegensatz zu diesen meist kein Entwurf erhielt. Texte zu den Objektgruppen geben einen Überblick und erläutern exemplarisch die für Vasters typischen und symptomatischen Vorgehensweisen. Biographische Erkenntnisse (unter anderem ein Stammbaum) informieren über Ereignisse in seiner Vita und revidieren den Wissensstand - zum Beispiel war Vasters nicht erst 1853 in Aachen nachzuweisen, sondern schon 1849 als 'Goldarbeiter zu Crefeld'. Kapitel zur Ausbildung und Werkstatt ergänzen das Bild. Schließlich wird das Thema 'Vasters als Fälscher' beleuchtet und die Beziehungen zum Kunsthändler Frédéric Spitzer, dem Kanonikus Franz Bock und dem Pariser Goldschmied Alfred André.
  • For the first time research is focussed on the complete convolute of drawings of Reinhold Vasters (1827-1909), a goldsmith who worked at Aachen, Germany. Main part is a catalogue that organizes 1079 drawings and designs (inv. nos. E. 2570-1919 to E. 3649-1919) into groups of objects. The catalogue numbers list up all designs of an object (measurements, reference are given) with colour images, compared with historical models of courtly collections (Vienna, Munich, Paris) that used Vasters as a source of ideas. Comparisons within the convolute are also made. In addition to this the author lists up Vasters" church silver in chronological order, which number is small in contrast to his secular works of art and for which mostly no design survived. General texts about the groups of objects survey and explain exemplary what was typical and symptomatic for Vasters. Biographical results (i. e. a pedigree) inform about his curriculum vitae and revise the state of knowledge " for example it was found that Vasters was goldsmith in Crefeld in 1849 before I settled down in Aachen. Chapters about his training and his workshop complete the picture. Finally the theme "Vasters as a forger" is illuminated as well as the relationships with the art dealer Frédéric Spitzer, the canon Franz Bock and the Paris goldsmith Alfred André.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Miriam Krautwurst
URN:urn:nbn:de:hbz:385-3589
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-956f-1995
Betreuer:Bernd Nicolai
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:03.04.2006
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 3
Datum der Abschlussprüfung:25.03.2003
Datum der Freischaltung:03.04.2006
Freies Schlagwort / Tag:Bock; Franz; Frédéric; Fälscher; Rothschild; Spitzer
forgery; goldsmith; historicism
GND-Schlagwort:Aachen; Fälschung; Goldschmied; Historismus; Vasters, Reinhold
Institute:Fachbereich 3 / Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst

$Rev: 13581 $