Raumdarstellung im Werk von Christoph Ransmayr

  • Die dargestellten Räume in Ransmayrs Werken sind peripher, am Rande der Zivilisation. Besonders Wüsten und verlassene Landschaften werden in den Mittelpunkt gerückt. Der literarische Topos der Wüste ist nicht neu. Es handelt sich um einen Topos, der sich, aufgrund der ihm eingeschriebenen Polyvalenz, für viele Schriftsteller zur Entfaltung ihrer poetologische-ästhetischen Programme besonders eignet und an dem die jeweiligen Programme gut nachvollzogen werden können. Einerseits werden Wüsten und ähnliche Räume als Projektionsflächen für eine ökologische Gesellschaftskritik benutzt, anderseits sind sie als Topoi charakteristisch für die Poetologie Ransmayrs. Das Verschwinden des Menschen und seiner Kultur ein Charakteristikum der Bewegung in den dargestellten Räumen dar. Das Verschwinden des Einzelnen oder eines Kollektivs rückt ins Zentrum des Geschehens. In diesem Sinne wird ein Sinnbild der Vergänglichkeit menschlicher Kultur und Dasein entworfen und zur Interpretation aufgeboten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Arsim RexhepiGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-43386
Subtitle (German):zur Funktion der Topographie in \(\textit {Die Schrecken des Eises und der Finsternis}\), \(\textit {Die letzte Welt}\), \(\textit {Morbus Kitahara}\) und \(\textit {Atlas eines ängstlichen Mannes}\)
Referee:Monika Schmitz-EmansGND, Peter GoßensORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/27
Date of first Publication:2015/03/27
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2014/10/29
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Topographie; Literarische Stätte; Raumdarstellung; Ransmayr, Christoph; Wüste
Dewey Decimal Classification:Literatur / Deutsche Literatur
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht