Addition, Synthese und Utopie
- Ausgehend von der Analyse des Konzepts Gesamtkunstwerk innerhalb der philosophisch-literarischen Romantik untersucht die Arbeit die je spezifische Konkretisierung des Begriffs im theoretischen Werk Richard Wagners sowie innerhalb diverser Formationen von Ästhetizismus, Avantgarde sowie "Postismus". Dabei tritt neben die theoretische Analyse anhand von Kategorien der Systemtheorie literarischer Kommunikation die Beschreibung konkreter Formierung auf Werkebene in diversen ästhetischen Feldern sowie auch im Bereich der Transzendierung des gattungsspezifisch abgegrenzten Kunstwerks. Schließlich skizziert die Arbeit Grundlagen einer theoretischen Analyse des Gesamtkunstwerk-Konzepts.
Author: | Torsten FeldmannGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-3324 |
Subtitle (German): | Stationen des Gesamtkunstwerks zwischen Romantik und Postmoderne |
Referee: | Gerhard PlumpeGND, Uwe-Karsten KetelsenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2002/02/25 |
Date of first Publication: | 2002/09/25 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2000/12/08 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Kunst; Ästhetik; Wagner, Richard; Systemtheorie; Avantgarde |
Dewey Decimal Classification: | Literatur / Deutsche Literatur |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |