Fördert Kameradschaft die psychische Gesundheit? Direkte und indirekte Wirkmechanismen von Einheitskohäsion

Unit Cohesion – A Protective Factor For Military Mental Health? Direct and Mediated Associations

  • Fragestellung: Wir gehen hier der Frage nach, ob soziale Risiko- und Resilienzfaktoren sowie individuelle Bewältigungsstrategien es ermöglichen, Soldaten mit einer einsatzbedingten PTBS von einsatzerfahrenen nicht-diagnostizierten Soldaten zu unterscheiden sowie von Soldaten ohne Einsatzerfahrung, die dienstbedingten hohen oder niedrigen chronischen Stress erleben. Darüber hinaus wollten wir herausfinden, ob die wahrgenommene Einheitskohäsion die psychische Gesundheit (PDS, BSI) direkt oder indirekt über Bewältigungsstrategien beeinflusst. Methode: In einer Querschnittsstudie wurden 127 männliche Soldaten in vier etwa gleichgroße Gruppen eingeteilt: Soldaten mit einer einsatzbedingten PTBS, einsatzerfahrene Soldaten ohne PTBS sowie Soldaten ohne Einsatzerfahrung, welche hohen oder geringen dienstbedingtem chronischem Stress erlebten. Zu den erfassten Maßen gehörten adaptive und maladaptive Bewältigungsstrategien, soziale Anerkennung, soziale Isolierung und Einheitskohäsion. Ergebnisse: Soldaten mitFragestellung: Wir gehen hier der Frage nach, ob soziale Risiko- und Resilienzfaktoren sowie individuelle Bewältigungsstrategien es ermöglichen, Soldaten mit einer einsatzbedingten PTBS von einsatzerfahrenen nicht-diagnostizierten Soldaten zu unterscheiden sowie von Soldaten ohne Einsatzerfahrung, die dienstbedingten hohen oder niedrigen chronischen Stress erleben. Darüber hinaus wollten wir herausfinden, ob die wahrgenommene Einheitskohäsion die psychische Gesundheit (PDS, BSI) direkt oder indirekt über Bewältigungsstrategien beeinflusst. Methode: In einer Querschnittsstudie wurden 127 männliche Soldaten in vier etwa gleichgroße Gruppen eingeteilt: Soldaten mit einer einsatzbedingten PTBS, einsatzerfahrene Soldaten ohne PTBS sowie Soldaten ohne Einsatzerfahrung, welche hohen oder geringen dienstbedingtem chronischem Stress erlebten. Zu den erfassten Maßen gehörten adaptive und maladaptive Bewältigungsstrategien, soziale Anerkennung, soziale Isolierung und Einheitskohäsion. Ergebnisse: Soldaten mit einsatzbedingter PTBS und einsatzunerfahrene Soldaten mit hohem chronischem Stress verfügen über signifikant weniger soziale Ressourcen und signifikant stärker ausgeprägte soziale Stressoren und maladaptive Bewältigungsstrategien als einsatzerfahrene und unerfahrene Soldaten mit geringerem Stressniveau, jedoch nicht über weniger adaptive Bewältigungsstrategien. Bewältigungsstrategien und soziale Ressourcen/Stressoren erlauben keine Differenzierung zwischen Soldaten mit einsatzbedingter PTBS und Soldaten mit hohem chronischem Stress. Die Effekte der mangelnden Einheitskohäsion auf die psychische Gesundheitssymptomatik wurden fast vollständig durch maladaptive Bewältigungsstrategien vermittelt. Schlussfolgerungen: Wahrgenommene soziale Ressourcen oder Bewältigungsstrategien erlauben es nicht, ein spezifisches kampfbezogenes PTBS-Muster zu unterscheiden. Stattdessen unterscheiden sie eher zwischen hohem und niedrigem Stress, unabhängig davon, ob es sich um traumatischen Stress oder chronischen Stress handelt. Es sind prospektive Studien erforderlich, um festzustellen, ob der Mangel an maladaptiven Bewältigungsstrategien direkt oder indirekt durch die Förderung des Zusammenhalts der Einheit und der sozialen Integration behoben werden kann.show moreshow less
  • Objectives: In this study, we investigate if social risk and resilience factors and coping strategies allow to distinguish between military service members suffering from deployment-related PTSD, deployed soldiers with no mental health condition, and non-deployed soldiers with high or low chronic stress. In addition, we wanted to know if perceived unit cohesion directly affects mental health (PDS, BSI) or is mediated by coping strategies. Method: In a cross-sectional study of 135 male soldiers, these were grouped into four categories: deployed soldiers diagnosed with or without deployment-related PTSD, non-deployed soldiers experiencing high or low chronic stress. Measures included adaptive and maladaptive coping strategies (SVF-78), social acknowledgment, isolation and unit cohesion. Results: Military service members with deployment-related PTSD and non-deployed military personnel experiencing high chronic stress report significantly less social resources and significantly more maladaptive copingObjectives: In this study, we investigate if social risk and resilience factors and coping strategies allow to distinguish between military service members suffering from deployment-related PTSD, deployed soldiers with no mental health condition, and non-deployed soldiers with high or low chronic stress. In addition, we wanted to know if perceived unit cohesion directly affects mental health (PDS, BSI) or is mediated by coping strategies. Method: In a cross-sectional study of 135 male soldiers, these were grouped into four categories: deployed soldiers diagnosed with or without deployment-related PTSD, non-deployed soldiers experiencing high or low chronic stress. Measures included adaptive and maladaptive coping strategies (SVF-78), social acknowledgment, isolation and unit cohesion. Results: Military service members with deployment-related PTSD and non-deployed military personnel experiencing high chronic stress report significantly less social resources and significantly more maladaptive coping strategies than deployed and non-deployed military personnel with lower stress levels, but show no differences in their reported adaptive coping strategies. No significant differences were found between soldiers suffering from PTSD and high chronic stress. Effects of lacking unit cohesion on mental health symptomatology was almost completely mediated by maladaptive coping strategies. Conclusions: Neither social risk and resilience factors nor coping strategies allow to distinguish a specific combat-related PTSD pattern. Instead, they rather distinguish between resilient soldiers and those at risk, regardless of caused by high duty-related chronic stress or traumatic combat-related events. Prospective studies are needed to assess if the lack of maladaptive coping strategies can be addressed directly or indirectly by facilitating unit cohesion and social integration.show moreshow less

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Metadaten
Author:Antje Bühler, Ulrich Wesemann, Gerd Willmund
URN:urn:nbn:de:hbz:1073-opus-1877
DOI:https://doi.org/10.48701/opus4-187
Parent Title (German):Wehrmedizinische Monatsschrift
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Fachinformationszentrum der Bundeswehr
Release Date:2023/09/05
Tag:Bewältigungsstrategien; Kameradschaft; Psychische Gesundheit; Soziale Anerkennung; Soziale Isolierung
coping; mental health; military deployment; social isolation; social recognition; unit cohesion
Volume:2023
Issue:67/09
Page Number:8
First Page:334
Last Page:341
organizational unit:Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
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