Ermüdbarkeit im 5 Chair Rise Test bei idiopathischem Parkinson-Syndrom und Kontrollen : Quantitative digitale Daten
Das idiopathische Parkinson-Syndrom ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und zeichnet sich durch die Kardinalsymptome Rigor, Tremor und Bradykinese aus. Weitere motorische Symptome sind neben der posturalen Instabilität auch die leichtere Ermüdbarkeit bei körperlichen Aktivitäten. Neben motorischen Symptomen können beim idiopathischen Parkinson-Syndrom auch eine Reihe an nicht-motorischen Symptomen auftreten. Ziel dieser Arbeit war, Veränderungen in körperlichen Leistungsfähigkeit und Ermüdbarkeit beim 5 Chair Rise Test bei Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom zu untersuchen und diese mit gesunden Kontrollen zu vergleichen. Außerdem sollten Zusammenhänge zwischen diesen Ergebnissen und selbsteingeschätzter Leistungsfähigkeit und Fatigue untersucht werden.
Dafür wurden 15 Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom und 13 gesunde Kontrollen untersucht, sie füllten Fragebögen aus und führten den 5 Chair Rise Test aus. Die Erfassung der Bewegungsparameter erfolgte mit Hilfe eines Bewegungssensors am unteren Rücken.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom länger als die Kontrollen für die Ausführung des 5 Chair Rise Tests benötigten, ein wegweisender Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit des 5 Chair Rise Tests und den ausgefüllten Fragebögen konnte nicht festgestellt werden. Auch der Nachweis einer erhöhten Ermüdbarkeit bei diesem Test zeigte sich in dieser Untersuchung nicht.
Die hier erhobenen Daten legen nahe, dass es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit beim 5 Chair Rise Test zwischen Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom und gesunden Kontrollen gibt. Der 5 Chair Rise Test scheint jedoch nicht geeignet zu sein, um eine potenziell erhöhte Ermüdbarkeit bei IPSP nachzuweisen. Dafür scheinen mehr als 5 Wiederholungen nötig zu sein.
Vorschau
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).
Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.