Naturwissenschaftliche Kompetenz in der frühen Kindheit : Untersuchung sozial- und migrationsbedingter Disparitäten vom Kindergarten bis zur Grundschule

Zur Untersuchung der naturwissenschaftlichen Kompetenz in der frühen Kindheit wurden die Daten der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels verwendet, um die Effekte häuslicher und institutioneller Struktur- und Prozessmerkmale zu untersuchen. Dazu wurden insgesamt drei Studien durchgeführt. In der ersten Studie wurde untersucht, inwiefern sich Effekte der Struktur- und Prozessmerkmale des Elternhauses sowie des Kindergartens auf die naturwissenschaftliche Kompetenz ergeben. Die zweite Studie untersucht die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz vom Kindergarten bis zur dritten Klasse der Grundschule unter Berücksichtigung von Familien- und Institutsmerkmalen. In der dritten Studie wurde darüber hinaus das Wachstum der naturwissenschaftlichen Kompetenz in der Grundschule untersucht und Effekte von Merkmalen des Elternhauses und der Klassenkomposition betrachtet. Ergebnisse werden im Gesamten diskutiert und Implikationen aufgeführt.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:


CC BY 4.0

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.