Foto/Lyrik : Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Gegenwart

Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas Kling. Im ersten Teil der Arbeit werden aus einer theoretischen Perspektive aktuelle Ansätze aus der Lyrik- und Fotografietheorie mit aktuellen Ansätzen aus der Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie verglichen und so die allgemeinen gattungs- und medienspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen der Fiktionalität und Faktualität lyrischer Texte und fotografischer Bilder untersucht. In der Analyse der ausgewählten foto-lyrischen Arbeiten, Angela Krauß` 'Eine Wiege', Barbara Köhlers 'Istanbul, zusehends' und Thomas Klings 'aufnahme mai 1914', sowie denen in Kooperation mit Ute Langanky entstandenen 'mahlbezirk' und 'beowulf spricht', werden die zuvor theoretisch herausgearbeiteten Möglichkeiten und Bedingungen der Faktualität und Fiktionalität lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Analyse herausragender Arbeiten der Gegenwartslyrik an konkreten Beispielen untersucht. Während sich der theoretische Teil der Arbeit in die aktuelle Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie, sowie Lyrik- und Fotografietheorie einordnet, und etwa als Ausgangspunkt für weiterführende Untersuchungen der medien- und gattungsspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen von Fiktionalität und Faktualität dienen kann, werden im analytischen Teil der Arbeit ausgewählte foto-lyrische Werke der Gegenwart einer detaillierten Analyse unterzogen. Diese können wiederum als Grundlage für die Untersuchung weiterer foto-lyrischer Arbeiten dienen und ermöglichen einen historischen wie kulturellen Vergleich mit anderen Arbeiten.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten