Inzidenz und klinische Relevanz des anterior lokalisiertenProstatakarzinoms
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Abstract Aims and Scope Just until recently, carcinomas of the anterior prostate were considered to be scarce. However, indurations in the anterior portion of the prostate after radical prostatectomy were observed frequently. That raised the question how often malignant tumors of the anterior prostate can be detected with special respect to diagnostic challenge, clinical relevance and prognosis. Methods 146 radical prostatectomy specimens were examined by the pathologist and the tumor was analyzed in terms of localization and malignancy. Results and observations The incidence of APC was 15% in 18 months. However, in 55% of the cases tumor foci could be detected anteriorly to the urethra. All APCs identified constituted clinically significant cancers due to high Gleason Grade, extracapsular extension, infavourable staging characteristics, perineural space invasion or lymph node metastases. The average PSA – level of APC was higher than the PPC’s PSA – levels. Even though APCs predominantly showed benign features in digital – rectal examinations, their histological characteristics were quite malignant. 36 % of the APCs were assigned a Gleason Grade above 7 and ECE was diagnosed in 35 % of the cases. Conclusions The anteriorly located prostate carcinoma is a common tumor, which appears in combination with posteriorly located tumor foci most of the time. Since its diagnosis is challenging, it may be necessary to resort to repeated needle biopsy. Histologically, APC appear less differentiated than PPC. Due to the fact that APC are mainly located anterior – apically, the chance to achieve complete tumor removal (R0) may be limited.
Abstract
Zusammenfassung Hintergrund und Ziele Bis vor Kurzem galten Karzinome der Prostata im anterioren Bereich der Vorsteherdrüse als Ausnahme und Rarität. Allerdings beobachtete man bei der radikalen Prostatektomie häufig eine Induration der ventralen Anteile. Damit stellte sich die Frage, wie häufig sich im klinischen Alltag ein anterior lokalisiertes Prostatamalignom nachweisen lässt unter besonderer Berücksichtigung der diagnostischen und klinischen Relevanz und daraus resultierender prognostischer Wertigkeit. Methoden Bei 146 radikalen Prostatektomien in der Zeit zwischen Januar 2008 und August 2009 wurde die Vorsteherdrüse durch den Pathologen mittels Großflächenschnitt zonenmäßig aufgearbeitet und der Tumor hinsichtlich der Lokalisation, Malignität und Volumen beurteilt. . Ergebnisse und Beobachtungen Die Inzidenz des rein anterior lokalisierten Prostatakarzinoms errechnete sich mit 15%, kombiniert mir posterioren Tumorarealen ergab sich ein Prostensatz von 55%. Der präoperative PSA – Wert war im Durchschnitt höher als bei den rein posterioren Prostatakarzinomen, 41% wurden präoperativ als T1c eingestuft. Nach pathohistologischer Begutachtung zeigten 36% der anterioren Karzinome einen Gleason – Grad 7 ( = 4 + 3) – 10, bei 35 % fand sich eine Kapselüberschreitung. Praktische Schlussfolgerungen Das rein anteriore Prostatakarzinom ist häufig, mehrheitlich mit posterioren Malignomen vergesellschaftet. Aufgrund der schwierigen Diagnostik sind in der Regel mehrere Stanzbiopsieserien erforderlich. Histologisch finden sich mehr entdifferenzierte Malignome als bei den rein posterioren. Aufgrund der bevorzugten apikalen ventralen Lokalisation ist eine lokalkurative Prostatektomie (R0) nur eingeschränkt möglich.