Magnetresonanztomographisch gesteuerte Prostatastanzbiopsie in der Diagnostik des Prostatakarzinoms
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The purpose of this study was to evaluate the suitability of MRI guided biopsy in the diagnostic of the prostate carcinoma. 97 patients underwent a MRI-guided prostate biopsy in a 1.0-Tesla (-T) or 1.5-T MRI scanner (MAGNETOM Symphony, Siemens Medical Solution, Erlangen, Germany) in cooperation of urologist and radiologist. Before in 93 cases occurred a transrectal ultrasound (TRUS). The TRUS was done with the Toshiba Typ SSA-340A (in 28 cases) and Siemens Sonoline Sienna (in 65 cases). The findings of the TRUS and the biopsies of the prostate were compared with the histological examination after surgery. All of the patients have previously undergone negative TRUS guided prostate biopsy (1 to 6 times). A carcinoma of the prostate was found in 39 of 96 (40.63%) cases. The sensitivity was 79.59%, the specificity was 100%, the false positive rate was 0% and the false negative rate was 20.41%. As the positive predictive value was 100%, the negative predictive value was 82.46%. The MRI-guided prostate biopsy was in one case discontinued because of claustrophobia. This patient was excluded from statistic evaluation. In the transrectal ultrasound in 38 cases the suspicion of a tumor was contrived. The sensitivity was 43.24%, the specificity was 60.71%, the false positive rate was 39.29% and the false negative rate was 56.76%. None of the patients became gravity and 40 became facile complications. The interventional MRI guided biopsy of the prostate in interdisciplinary cooperation of urologist and radiologist is a new development in the diagnosis of prostate cancer in patients with a history of negative transrectal ultrasound guided biopsy. This technics combines a high proof of prostate cancer with a minimal rate of complications. It is an additional diagnostic contingency to evaluate doubtful findings after ultrasound guided biopsy.
Abstract
Ziel der Studie war die Darstellung der Wertigkeit der magnetresonanz-tomographisch (MRT) gesteuerten Prostatastanzbiopsie in der Diagnostik des Prostatakarzinoms. Bei 97 Patienten wurde eine MRT-gesteuerte Prostatastanzbiopsie in 1.0-Tesla (-T) und 1.5-T MRT-Geräten (MAGNETOM Symphony, Siemens Medical Solution, Erlangen, Deutschland) in einer Kooperation zwischen Urologen und Radiologen durchgeführt. Zuvor fand eine transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS) bei 93 Patienten statt. Für die TRUS wurden die Geräte Toshiba Typ SSA-340A (bei 28 Patienten) und Siemens Sonoline Sienna (bei 65 Patienten) verwendet. Die Ergebnisse des TRUS und der Prostatastanzbiopsiepräparate wurden mit den pathologischen Befunden nach durchgeführter Operation verglichen. Alle Patienten wurden zuvor mittels TRUS-gesteuerten Prostata-stanzbiopsien ohne Nachweis eines Prostatatumors gestanzt (1 bis 6 mal). Ein Prostatakarzinom wurde bei 39 von 96 Patienten (40,63%) gefunden. Die Sensitivität liegt hier bei 79,59%, die Spezifität bei 100%, die falsch positive Rate bei 0% und die falsch negative Rate bei 20,41%. Während der Positive Vorhersage Wert bei 100% liegt, ist der Negative Vorhersage Wert bei 82,46%. Die MRT-gesteuerte Prostatastanzbiopsie wurde bei einem Patienten wegen eines klaustrophoben Anfalls abgebrochen. Dieser Patient wurde aus der statistischen Auswertung genommen. Im Ultraschall (TRUS) wurde der Verdacht auf einen Tumor 38-mal gestellt. Die Sensitivität liegt bei 43,24%, die Spezifität bei 60,71%, die falsch positive Rate bei 39,29% und die falsch negative Rate bei 56,76%. Bei keinem Patienten traten schwere und bei 40 Patienten leichte Komplikationen auf. Die MRT-gesteuerte Prostatastanzbiopsie ist eine neue Entwicklung in interdisziplinärer Kooperation von Urologen und Radiologen in der Diagnose des Prostatakarzinoms bei Patienten mit negativer ultraschallgesteuerter transrektaler Biopsie in der Vorgeschichte. Diese Technik kombiniert eine hohe Nachweisrate des Prostatakarzinoms mit einer minimalen Rate an Komplikationen. Sie stellt eine zusätzliche diagnostische Möglichkeit zum Evaluieren von fraglichen Befunden nach ultraschallgesteuerter Biopsie dar.