Open-Access-Publikationskosten: Förderung und Herausforderungen ab 2024

  • Der Vortrag hat mehrere Zielsetzungen: Er geht zunächst auf Erkenntnisse aus den ersten drei Jahren des Förderprogramms „Open-Access-Publikationskosten“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein. Dazu werden Informationen zu den ersten drei Antragsrunden gegeben und strategische Erwägungen auf dieser Basis vorgestellt. Zweitens stellt der Vortrag die Fördermechanismen dar, die ab 2024 greifen werden und geht auf die Erfordernisse ein, die im Rahmen einer Antragsvorbereitung durch Einrichtungen geleistet werden sollten. Drittens werden einzelne Herausforderungen im Rahmen der Förderung, aber auch mit Bezug auf die weitere Open-Access-Transformation, diskutiert und die Rolle der DFG in diesem Kontext dargestellt. Zu den weiteren Herausforderungen gehören insbesondere die Etablierung von Informationsbudgets, die Förderung von nicht- APC gebundenen Publikationsmodellen, Aspekte der Finanzierung von Publikationsgebühren und die Standardisierung von Kostendaten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Angela Holzer
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-184970
Parent Title (German):TK 7: Wissenschaftliches Publizieren und Open Access/ Open-Access-Publikationskosten (25.05.2023, 14:00 - 16:00, Niedersachsenhalle B)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2023
Release Date:2023/05/18
Tag:Open Access
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:111. BiblioCon
111. BiblioCon / Themenkreise / TK 7: Wissenschaftliches Publizieren und Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.