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Verbesserung des Outcome durch die Integration eines leberfunktionsorientierten Behandlungskonzeptes bei leberchirurgischen Patienten – Erfahrungen in einem Leberzentrum
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Published: | April 24, 2015 |
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Einleitung: Ziel dieser Studie war es die Entwicklung von perioperativen und epidemiologischen Variablen von leberchirurgischen Patienten an unserem Zentrum über einen Zeitraum von 6 Jahre abzubilden. Weiterhin untersuchten wir den Effekt der Integration eines leberfunktions- und patientenzentrierten perioperativen Evaluationskonzepts – des LiMAx-Algorithmus (Abbildung 1 [Abb. 1]) – auf das Patienten-Outcome.
Material und Methoden: Wir analysierten anhand von 1.170 elektiv durchgeführten Leberteilresektionen, welche zwischen Januar 2006 und Dezember 2011 an unserem Zentrum stattfanden, die Raten an Patientenmorbidität und Mortalität sowie Trends in perioperativen Variablen. Um zusätzlich den Effekt der Integration des LiMAx-Algorithmus – ein klinischer Entscheidungsbaum zur präoperativen Risikoabschätzung – auf Morbidität und Mortalität zu objektivieren verglichen wir Patienten aus der prä-LiMAx Ära (2006-08) mit Patienten aus der LiMAx Ära (2010-2011) unter Verwendung des Propensity-Score Matching.
Ergebnisse: Innerhalb des untersuchten Zeitraums zeichnete sich ein signifikanter Anstieg der Anzahl von erweiterten leberchirurgischen Eingriffen ab (p<0,001). Auch erhöhte sich die Anzahl der Patienten, die trotz manifester Leberzirrhose als Kandidaten für einen leberchirurgischen Eingriff identifiziert wurden (p=0,039). Trotz der Zunahme dieser komplexen Prozeduren sank die Rate an postoperativer Leberinsuffizienz (p<0,001) und Todesfälle, welche auf eine postoperative Leberinsuffizienz zurückzuführen waren (p=0,014), signifikant.
Auch in der gematchten Kohorte zeichneten sich ähnliche Resultate ab: postoperative Leberinsuffizienz raten sanken signifikant [78 (24,5%) vs. 39 (12,2%); p<0,001] und auch die Todesfälle, welche auf eine postoperative Leberinsuffizienz zurückzuführen waren, waren signifikant weniger [12 (3,8%) vs. 3 (1,0%); p=0,035].
Schlussfolgerung: Die Integration eines leberfunktions- und patientenorientierten präoperativen Evaluationskonzepts – LiMAx-Algorithmus – in die klinische Routine scheint an unserem Zentrum zu einer Erhöhung der operativen Sicherheit und Verbesserung des Outcomes von leberchirurgischen Patienten beigetragen zu haben; vor allem bei Patienten, welche sich erweiterten Leberteilresektionen unterzogen.