gms | German Medical Science

97th Annual Meeting of the Southwest German Association of Otorhinolaryngologists

27. - 28.09.2013, Ludwigshafen

Das MEN1 Syndrom – die Rolle des HNO-Chirurgen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Elena Benicchi - HNO-Klinik, Katholisches Klinikum-Koblenz-Montabaur, Koblenz, Deutschland
  • Jan Maurer - HNO-Klinik, Katholisches Klinikum-Koblenz-Montabaur, Koblenz, Deutschland

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 97. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. Ludwigshafen, 27.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnosw18

doi: 10.3205/13hnosw18, urn:nbn:de:0183-13hnosw189

Published: September 12, 2013

© 2013 Benicchi et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Die Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) ist ein seltenes autosomal-dominant vererbtes Syndrom mit einer Prävalenz von etwa 1/30.000 und einer gleichwertigen Verteilung zwischen den Geschlechtern (1).

In der Klinik sind zu finden: Nebenschilddrüsenadenome (Prävalenz >90%), gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumoren (GEP-NET) sowie Hypophysenadenome. Die hohe Prävalenz (>90%), die Bedeutung einer richtigen Behandlung in Bezug auf die Prognose und die chirurgische Therapie des mit MEN 1 assozierten Hyperparathyreoidismus (HPT) macht dieses Syndrom von besonderem Interesse für den HNO-Arzt, der sich mit Schildrüsen- und Nebenschilddrüsenchirugie beschäftigt. Ziel dieser Arbeit ist es anhand eines Fallbeispieles und durch eine Literaturrecherche, die Problematik bezüglich des mit MEN1 assoziierten HPT und die Rolle des HNO-Chirurgen für die Diagnostik sowie Indikation, Planung und Umsetzung einer geeigneten chirurgischen Therapie zu identifizieren.