Visuelle Gestaltungsraster interaktiver Informationssysteme als integrativer Bestandteil des immersiven Bildraumes

Visual designgrids of interactive information systems

  • Im Prozess interaktiver Informationsvermittlung mutiert der Anwender zum Akteur im Nutzungsszenario. Visuelle Gestaltungsraster bestimmen die geometrische Ordnung der Nutzungsoberfläche interaktiver Informationssysteme, formen das Ambiente des Nutzungsraumes und entsprechen in ihrem Aufbau der Dramaturgie interaktiver Nutzung. Es wird untersucht, inwieweit für deren Entwicklung und GestaltungIm Prozess interaktiver Informationsvermittlung mutiert der Anwender zum Akteur im Nutzungsszenario. Visuelle Gestaltungsraster bestimmen die geometrische Ordnung der Nutzungsoberfläche interaktiver Informationssysteme, formen das Ambiente des Nutzungsraumes und entsprechen in ihrem Aufbau der Dramaturgie interaktiver Nutzung. Es wird untersucht, inwieweit für deren Entwicklung und Gestaltung Ausdrucksformen des Films, der Architektur und der Künste relevant sind, und auf welche visuellen Konventionen in diesem Zusammenhang verwiesen werden kann. Die auf dieser Grundlage erarbeiteten Gestaltungslösungen basieren auf Einheit von Nutzungsoberfläche, Nutzungsraum und Nutzungsprozess und entsprechen in ihrem Aufbau einem modularen Interface, in einer Geometrie, die sich nach der Fibonaccizahlenreihe bemisst und auf dem Teilungsverhältnis des Goldenen Schnittes beruht. Visuelle Gestaltungsraster sind Ausdruck eines Ambiente in spezifischer Form- und Farbgebung, die dem Anwendungsbereich, einem speziellen Benutzerprofil und dem Informationsgehalt entspricht. Sie erweitern den Bildraum zum Immersionsraum, orientieren im Nutzungsprozess und motivieren zur interaktiven Nutzung der bereitgestellten Informationen.zeige mehrzeige weniger
  • In the process of interactive information exchange, the role of the user is changing to an active part within the user scenario. Visual design patterns are defining the geometrical order of the interface of interactive information systems and form the ambiente of the user's space with their structure corresponding to the dramaturgy of interactive use. The present work deals with the question toIn the process of interactive information exchange, the role of the user is changing to an active part within the user scenario. Visual design patterns are defining the geometrical order of the interface of interactive information systems and form the ambiente of the user's space with their structure corresponding to the dramaturgy of interactive use. The present work deals with the question to what extent their development and design is influenced by forms of expression from film, architecture and arts and what kind of visual conventions are relevant in this context. The design patterns obtained from these investigations are based on the union of user interface, user's space and process of use with their structure corresponding to a modular interface, the geometry of which is measured according to the Fibonacci numerical series and is based upon the golden section theory. Visual design patterns are expressions of the ambiente, the form and colour pattern of which is matching the scope of use, the user's profile and the information content. They enlarge the visual space to an immersion space, give orientation during the using process and motivate for interactive use of the provided information.zeige mehrzeige weniger

Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Thomas Moritz
URN:urn:nbn:de:kobv:po75-opus-344
Betreuer:Kerstin Stutterheim
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2006
Datum der Veröffentlichung (online):14.03.2007
Veröffentlichende Institution:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Titel verleihende Institution:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:13.03.2007
Datum der Freischaltung:14.03.2007
Freies Schlagwort / Tag:Benutzerprofile; Bildraum; Feedback; Immersionsraum; Interface; Metaphern; Rastermodelle; Szenografie; visuelle Gestaltungsraster
Scene design; feedback; grid models; interface; metaphors; user profiles; visual communication; visual design patterns; visual space
GND-Schlagwort:Szenographie; Bildnerisches Gestalten; Kommunikation; Montage <Künste>; Farbenraum
Institute:Fachbereich 1 / AV-Medienwissenschaft
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.