Versorgung des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2019 : Register-Bericht des DIGG der DGG

  • Zielsetzung: Die Daten für das Jahr 2019 des Registers „Abdominelles Aortenaneurysma“ (AAA) des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG) der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin werden vorgestellt. Methodik: Im Jahr 2019 beteiligten sich an dem Register insgesamt 109 Kliniken. Für die offene Versorgung (OR) des intakten AAA (iAAA) gaben 78 (71,6 %) Kliniken, für die endovaskuläre Versorgung (EVAR) des iAAA 102 (93,6 %) Kliniken Daten ein. Für das rupturierte AAA (rAAA) wurden von 36 Kliniken (33,0 %) (EVAR) bzw. 50 (45,9 %) Kliniken (OR) Patienten gemeldet. Ausgewertet wurden die Daten von 1967 stationär behandelten Patienten. Von den insgesamt 1793 iAAA waren 1501 infrarenal (83,7 %) und 292 (16,3 %) juxtarenal gelegen. Ergebnisse: 1429 iAAA (79,7 %) wurden endovaskulär und 364 (20,3 %) offen versorgt. Bei den endovaskulär versorgten Patienten mit iAAA verlief der Eingriff in 86,3 % der Fälle komplikationslos. Es verstarben insgesamt 15 Patienten (1,0 %) bis zur Entlassung. Bei den offen versorgten Patienten wiesen 67,0 % der Patienten keine Komplikationen auf. Verstorben sind insgesamt 20 Patienten (5,5 %). Bei EVAR war die Klinikletalität bei Versorgung juxtarenaler AAA mit 3,7 % signifikant höher als bei Versorgung infrarenaler AAA mit 0,6 % (p = 0,002), bei OR konnten hingegen keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Klinikletalität aufgezeigt werden (juxtarenal 4,8 %, infrarenal 5,8 %; p = 0,470). Von den 174 Patienten mit rAAA wurden 80 (46,0 %) endovaskulär und 94 (54,0 %) offen versorgt. Bei EVAR sind 20,0 % der Patienten während des stationären Aufenthalts verstorben, bei OR 36,2 %. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse des Jahres 2019 zu Klinikletalität und Morbidität bei endovaskulärer und offener Versorgung des iAAA bestätigen weitgehend die publizierten Ergebnisse für die Jahre 2013 bis 2018. Beim rAAA sind die Ergebnisse der einzelnen Jahresberichte hingegen widersprüchlich, die kleinen berichteten jährlichen Fallzahlen erlauben nur Aussagen über größere Zeiträume.
  • Objective: Data from the abdominal aortic aneurysm (AAA) register for 2019, collected by the German Institute for Vascular Public Health Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine are presented. Method: In 2019 a total of 109 hospitals participated in the registry. For intact aneurysms (iAAA) 78 (71.6%) hospitals entered data for open repair (OR) and 102 (93.6%) hospitals for endovascular repair (EVAR). For ruptured AAA (rAAA) 36 hospitals (33.0%) entered data for EVAR and 50 hospitals (45.9%) for OR. Data from a total of 1967 patients treated in hospital were analyzed. Of the 1793 iAAA in total, 1501 were infrarenal (83.7%) and 292 (16.3%) juxtarenal AAA. Results: A total of 1429 iAAA (79.7%) were treated by EVAR and 364 (20.3%) by OR. In 86.3% of endovascular interventions for iAAA no complications occurred and a total of 15 patients (1.0%) died during hospitalization. In 67.0% of the patients receiving OR for iAAA no complications occurred and 20 (5.5%) patients died. With EVAR, hospital mortality for juxtarenal AAA was significantly higher (3.7%) than for infrarenal AAA (0.6%; p = 0.002). With OR, no significant differences in hospital mortality were seen (juxtarenal AAA 4.8%, infrarenal AAA 5.8%; p = 0.470). Out of the 174 patients with rAAA 80 (46.0%) were treated by EVAR and 94 (54.0%) by OR. For patients treated for rAAA the hospital mortality ranged from 20.0% with EVAR to 36.2% with OR. Conclusion: The results from 2019 for hospital mortality and morbidity in EVAR and OR of iAAA largely confirm the published results for the years 2013–2018. With rAAA, however, the results of the individual annual reports are contradictory; the small number of cases annually reported only allow statements to be made over longer periods of time.

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Metadaten
Author:Thomas Schmitz-RixenORCiDGND, Michael SteffenGND, Dittmar BöcklerORCiDGND, Reinhart T. GrundmannORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-692263
DOI:https://doi.org/10.1007/s00772-020-00727-z
ISSN:1434-3932
Parent Title (English):Gefässchirurgie
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin ; Heidelberg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/11/26
Date of first Publication:2020/11/26
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2022/10/20
Tag:Abdominelles Aortenaneurysma; Endovaskuläre Behandlung; Klinische Ergebnisse; Offene Versorgung; Register
Abdominal aortic aneurysm; Endovascular repair; Open repair; Registry; Treatment outcome
Volume:26
Issue:1
Page Number:8
First Page:41
Last Page:48
Note:
Im Auftrag des DIGG gGmbH.
HeBIS-PPN:501808256
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0