Versorgung des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2018 - Register-Bericht des DIGG der DGG

Treatment of abdominal aortic aneurysms (AAA) 2018 - Registry report from the German Institute of Vascular Healthcare Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine (DGG)

  • Zielsetzung: Die Daten für das Jahr 2018 des Registers „Abdominelles Aortenaneurysma“ (AAA) des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG) der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin werden vorgestellt. Methodik: Im Jahr 2018 beteiligten sich an dem Register insgesamt 135 Kliniken. Für die offene Versorgung (OR) des intakten AAA (iAAA) gaben 118 (87,4 %) Kliniken, für die endovaskuläre Versorgung (EVAR) des iAAA 133 (98,5 %) Kliniken Daten ein. Für das rupturierte AAA (rAAA) wurden von 80 Kliniken (59,3 %) (EVAR) bzw. 65 (48,1 %) Kliniken (OR) Patienten gemeldet. Ausgewertet wurden die Daten von 4051 stationär behandelten Patienten. Ergebnisse: 2800 iAAA (75,8 %) wurden endovaskulär und 895 (24,2 %) offen versorgt. Bei den endovaskulär versorgten Patienten mit iAAA verlief der Eingriff in 86,4 % der Fälle komplikationslos. Es verstarben insgesamt 32 Patienten (1,1 %) bis zur Entlassung. Bei den offen versorgten Patienten wiesen 73,4 % der Patienten keine Komplikationen auf. Verstorben sind insgesamt 42 Patienten (4,7 %). Von den 356 Patienten mit rAAA wurden 192 (53,9 %) endovaskulär und 164 (46,1 %) offen versorgt. Nur 11,0 % der mit OR versorgten Patienten, aber 23,4 % bei EVAR wiesen freies Blut in der Bauchhöhle auf. Bei EVAR sind 30,7 % der Patienten während des stationären Aufenthalts verstorben, bei OR 20,1 %. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse des Jahres 2018 zu Klinikletalität und Morbidität bei endovaskulärer und offener Versorgung des iAAA bestätigen weitestgehend die publizierten Ergebnisse für die Jahre 2013 bis 2017. Beim rAAA wurde 2018 erstmals über mehr endovaskuläre als offene Versorgungen berichtet – mit Ergebnissen, die denen der Vorjahre diametral entgegengesetzt waren. Patienten mit EVAR wiesen die höhere Komorbidität als Patienten mit OR auf und die Klinikletalität war höher. Es bleiben die Ergebnisse der Folgejahre abzuwarten, um diesen Trend genauer bewerten zu können.
  • Objective: Data from the abdominal aortic aneurysm (AAA) register for 2018, collected by the German Institute of Vascular Healthcare Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine are presented. Method: In 2018 a total of 135 hospitals participated in the registry. For intact aneurysms (iAAA) 118 (87.4%) hospitals entered data for open repair (OR) and 133 (98.5%) hospitals for endovascular repair (EVAR) of iAAA. For ruptured AAA (rAAA) 80 hospitals (59.3%) entered data for EVAR and 65 hospitals (48.1%) for OR. Data from a total of 4051 patients treated in hospital were analyzed. Results: A total of 2800 iAAA (75.8%) were treated by EVAR and 895 (24.2%) by OR. In 86.4% of endovascular interventions for iAAA no complications occurred and a total of 32 patients (1.1%) died during hospitalization. In 73.4% of the patients receiving OR for iAAA no complications occurred and 42 (4.7%) patients died. Out of the 356 patients with rAAA 192 (53.9%) were treated by EVAR and 164 (46.1%) by OR. Only 11.0% of the patients treated by OR but 23.4% of those treated by EVAR had free blood in the abdominal cavity. For patients treated for rAAA the hospital mortality ranged from 20.1% with OR to 30.7% with EVAR. Conclusion: The results from 2018 for hospital mortality and morbidity in EVAR and OR of iAAA largely confirm the published results for the years 2013–2017. For rAAA, in 2018 for the first time more EVAR than OR were reported, with results diametrically opposed to those of previous years. Patients with EVAR had a higher comorbidity than patients with OR and hospital mortality was higher. It remains to wait for the results of the following years in order to be able to evaluate this trend more accurately.

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Metadaten
Author:Thomas Schmitz-RixenORCiDGND, Michael SteffenGND, Dittmar BöcklerORCiDGND, Reinhart T. GrundmannORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-637881
DOI:https://doi.org/10.1007/s00772-020-00619-2
ISSN:1434-3932
Parent Title (German):Gefässchirurgie
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin ; Heidelberg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/02/18
Date of first Publication:2020/02/18
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2022/07/05
Tag:Abdominelles Aortenaneurysma; Endovaskuläre Behandlung; Klinische Ergebnisse; Offene Versorgung; Register
Abdominal aortic aneurysm; Endovascular repair; Open repair; Registry; Treatment outcome
Volume:25
Issue:2
Page Number:7
First Page:117
Last Page:123
Note:
Open Access funding provided by Projekt DEAL.
HeBIS-PPN:497506920
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0