Aphasien bei lakunären Hirninfarkten

Aphasia associated with lacunar infarctions

  • Hintergrund: Aphasien gehören nicht zu den typischen klinischen Manifestationen lakunärer Hirninfarkte, sind jedoch im Rahmen seltener atypischer lakunärer Syndrome beschrieben. Ziel der Arbeit: Beschreibung von Aphasiemustern und betroffener Fasertrakte bei lakunären Infarkten. Material und Methoden: Fallserie von drei Patienten mit in der Magnetresonanztomographie nachgewiesenen lakunären Hirninfarkten und Aphasie. Identifikation betroffener Faserbahnen mittels Fasertraktographie der koregistrierten Schädigungsorte in Gehirnen zweier gesunder Probanden. Ergebnisse: Radiologisch waren die Lakunen, die Aphasien hervorriefen, weit lateral im Marklager der linken Hemisphäre gelegen und befanden sich im Vergleich zu der Lakune eines nichtaphasischen Kontrollpatienten weiter rostrodorsal. Klinisch fand sich trotz Aussparung des Kortex, Thalamus und weiter Teile der Basalganglien eine leichte bis moderate nichtflüssige Aphasie mit syntaktischen Defiziten. In der Fasertraktographie zeigten die aphasischen im Vergleich zum nichtaphasischen Patienten eine stärkere Affektion der Fasern des linken Fasciculus arcuatus sowie eine Beteiligung des frontostriatalen und frontalen Aslant-Trakts. Diskussion: Links lateral gelegene lakunäre Infarkte können durch Beteiligung sprachrelevanter Fasertrakte eine klinisch relevante Aphasie hervorrufen.
  • Background: Typical lacunar syndromes do not include aphasia but aphasia has been reported in rare atypical lacunar syndromes. Objective; Description of the phenomenology and of affected fiber tracts. Material and methods: Case series of three patients with lacunar stroke as evidenced by magnetic resonance imaging. Identification of affected fiber tracts via fiber tracking from coregistered lesion sites in brains of two healthy participants. Results: The lacunar strokes that produced aphasia were located in the very lateral territory of perforating branches of the middle cerebral artery and extended along the external capsule into its most rostrodorsal aspect. Even though the cortex, thalamus and most parts of the basal ganglia were unaffected, patients exhibited a mild to moderate nonfluent aphasia with syntactic deficits. Fiber tracking revealed that in contrast to the nonaphasic control patient with a neighboring lacunar stroke, the aphasic patient strokes involved particularly fibers of the left arcuate fascicle as well as fibers of the frontostriatal and frontal aslant tracts. Conclusion: Left lateral lacunar stroke can cause clinically relevant aphasia through disruption of speech-relevant fiber tracts.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Konstantin KohlhaseORCiD, Jan Hendrik SchäferGND, Sriramya LapaORCiD, Alina JurcoaneGND, Marlies WagnerORCiDGND, Pavel Hok, Christian Alexander KellGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-637135
DOI:https://doi.org/10.1007/s00115-021-01072-6
ISSN:1433-0407
Parent Title (English):Der Nervenarzt
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin ; Heidelberg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2021/02/16
Date of first Publication:2021/02/16
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2022/11/08
Tag:Aphasie; Fasciculus arcuatus; Hirninfarkt; Lakunär; Subkortikal
Aphasia; Arcuate fascicle; Ischemic stroke; Lacunar; Subcortical
Volume:92.2021
Issue:8
Page Number:7
First Page:802
Last Page:808
Note:
Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL.
HeBIS-PPN:507143205
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0