Volumetrische Parameter zur Prognoseabschätzung und Therapiekontrolle der Lebermetastasen unter Transarterieller Chemoembolisation und Thermoablation mittels LITT

  • Mit ca. 55.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland ist das kolorektale Karzinom bei Frauen und Männern die zweithäufigste Krebserkrankung. Das kolorektale Karzinom ist nach dem Bronchial- karzinom beim Mann und dem Mammakarzinom bei der Frau der zweithäufigste maligne Tumor. (27) Jährlich kommt es zu ca. 30.000 Todesfällen aufgrund dieser Erkrankung. (12) Häufig werden Kolon- karzinome als Zufallsbefund einer Endoskopie oder eines Kolon- kontrasteinlaufs entdeckt. (27) 75 % der Patienten werden unter ini- tial kurativer Intention operiert. (13) Jedoch verläuft diese Krankheit im frühen Stadium oft asymptomatisch, also stellen sich bis zu 30% der Patienten erst mit Metastasierungen vor, wodurch eine 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 5% besteht. (18) Diese Überlebens- rate gilt es zu erhöhen. In vielen Fällen ist die als kurativ geltende Leberresektion aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Alter- nativ müssen palliative Therapiemöglichkeiten angewandt werden. In dieser Arbeit wurden zwei verschiedene Therapiearten zur Behand- lung der nicht resektablen Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms untersucht und evaluiert. Die Transarterielle Chemo- embolisation (TACE) wurde mit der Laser-induzierten Thermothera- pie (LITT) verglichen. Im Vordergrund standen die volumetrischen Daten der Lebermetastasen, die als limitierende Faktoren der Überlebenszeit der betroffenen Patienten gelten. In der TACE- Therapiegruppe zeigte sich eine Größenzunahme der Lebermeta- stasen bei 45% (9 von 20) der Patienten, bei 40% (8 von 20) der Patienten ein Wachstumsstillstand, und bei 5% (1 von 20) der Patienten sogar eine Größenreduktion. 10% (2 von 20) der Patienten konnten nicht beurteilt werden. In dieser Arbeit brachten die Unter- suchungen der LITT-Gruppe folgendes Ergebnis. Das Nekrose- volumen der Metastasen reduzierte sich nach 36 Monaten um 92,2%. Ein direkter Vergleich der beiden Therapiegruppen ist aber nicht möglich. Neue Studien zeigen jedoch, dass diese Therapie- verfahren sich ergänzen können. In der vorliegenden Arbeit ist der Verlauf von 20 Patienten nach Chemoembolisation dokumentiert. Die eigenen Werte und evaluierten Ergebnisse wurden ausgewertet und auf die Fragestellung dieser Dissertation hin untersucht. Die Er- gebnisse dieser Arbeit deuten daraufhin, dass zukünftig durch die Transarterielle Chemoembolisation ein Verfahren entwickelt wurde, womit man den Progress der Lebermetastasen verzögern kann, eventuell sogar das Metastasenvolumen verringern kann. Folg- lich besteht die Möglichkeit, die Überlebenszeit der Erkrankten zu erhöhen. Mit dem Hintergrund, dass die Ausdehnung der Leber- metastasen den limitierenden Faktor darstellt für die prognostisch weitaus günstigeren Verfahren, wie die LITT und die, sogar teilweise kurative, Resektion, spielt die TACE eine wichtige Rolle in der Be- handlung der Lebermetastasen durch das kolorektale Karzinom. Schon Penna et al (47) stellten fest, dass die Tumorschrumpfung nach der Verabreichung von präoperativer Chemotherapie und die Verfügbarkeit von ablativen Techniken nun die Behandlung von Metastasen, die initial als nicht resezierbar galten, unter kurativer Intention erlauben. Im Idealfall kommt es dazu, dass durch die TACE-Behandlung eine solche Größenreduktion der einzelnen Lebermetastasen erzielt werden kann, dass eine nachfolgende LITT- Behandlung mit dementsprechend erhöhten Überlebenschancen eingesetzt werden kann.
  • About 55.000 people in germany fall ill every year with colorectal cancer making it the second most common cancer disease. The colorectal carcinoma is after the bronchial carcinoma by men and the mamma carcinoma by women the second most common malign tumour. (27) This disease causes about 30.000 deaths yearly. (12) Often colon carcinoma are discovered by chance by an endoscopy or during a colon examination with contrast medium. (27) 75 % of the patients are operated with initially curative intention. (13) However this disease often proceeds asymptomatically. So when presented 30% of the patients already have metastasis. That is why there is a 5-year-overall-survival of less than 5%. (18) This survival rate is to be increased. Mostly the liver resection, which is seen as curative, is not possible because of various reasons. Alternatively palliative thera- peutic options must be used. In this work two different therapeutic options for the treatment of unresectable liver metastases from colorectal cancer have been examined and evaluated. The Trans- arterial Chemoembolization (TACE) was compared with the Laser- induced Thermotherapy (LITT). The volumetric data, which count as the limitation factors for the survival time concerning the patients, were in the fore. In the patient group with TACE there was shown a size increase of the metastases of 45% (9 from 20) of the patients, in 40% (8 from 20) of the patients there was a standstill in growth, and in 5% (1 from 20) of the patients there even was a size reduction. 10% (2 from 20) of the patients could not be reviewed. In this piece of work the examination of the LITT-group shows following results. The necrosis volume of the metastasis was reduced by 92,2% after 36 months. A direct comparison of both groups of therapy is not possible. But new studies show that these two therapeutic methods can act supplementary. In this work the progression of 20 patients after chemoembolization is documented.The here evaluated data and results were analysed and examined in relation to the question of this dissertation. The results of this work point out that in future through the transarterial chemoembolization a procedure has been invented, where you can slow down the progress of the liver metastasis, possibly even reduce the volume of the metastasis. Therefore there is the possibility to increase the overall survival of the patients. With the background knowledge that the extent of the liver metastases represents the limitation factor for prognostically much better therapeutic options, such as LITT and the even curative resection, TACE plays an important role in the treatment of liver metastases of colorectal cancer. Penna et al (47) found out that the shrinkage of tumours after administration of pre-operative chemo- therapy and the availability of ablative techniques now allow the treatment, with curative intent, of metastases initially considered as non-resectable. In the ideal course the TACE treatment can cause such a size redution of the individual metastases, so that a following LITT-treatment, correspondingly increased survival chances, can be used.

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Metadaten
Author:Kerstin Schleicher
URN:urn:nbn:de:hebis:30-69172
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/09/04
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2009/07/08
Release Date:2009/09/04
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:41706103X
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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