Erstellung und Auswertung der Frankfurter HIV-Resistenzdatenbank : Korrelation von Punktmutationen in der Protease mit klinischen Parametern

  • Die Erstellung und Auswertung der Frankfurter HIV-Resistenzdatenbank dient der Analyse von Prävalenzen von Primär- und Sekundärmutationen im HIV-Genom für die spezifischen antiretroviralen Medikamente sowie der Untersuchung von Korrelationen von Punktmutationen in der Protease mit klinischen Parametern. Die hier vorgestellte allgemeine Datenbankauswertung bestätigte die in der Literatur beschriebene nur geringe Mutationsprävalenz in der Protease, sowohl im Bereich der Primärmutationen (AS-Pos. 30, 46, 48, 50, 82, 84 und 90) also auch der Sekundärmutationen. Ebenso zeigte sich, dass die Ausbildung von Mutationen unter Selektionsdruck durch eine antiretrovirale Therapie deutlich über der von ART-naiven Patienten liegt. Die Untersuchung von Patienten mit niedriger Virusbeladung (Low-level-Patienten) konnte zeigen, dass auch bei Sequenzierungen mit geringem Virusmaterial aussagefähige Ergebnisse zu erzielen sind. Die Mutationen passten sowohl zu den entsprechenden Vortherapien als auch zu den klinischen Parametern, wie Viruslast und CD4+-Zellzahl. Das Verfahren der Genotypisierung stellt daher auch für Patienten mit einer niedrigen Viruslast (< 1000 Kopien/ml Blut) eine geeignete Methode dar, um Fragestellungen nach Mutationen, Therapieverläufen und Resistenzentwicklungen zu beantworten. Die Analyse von Patientenverläufen aus dem Low-level-Kollektiv bestätigte die reziproke Korrelation zwischen Viruslast und CD4+-Zellzahl. Auch hier spiegelte sich in den Ergebnissen der Genotypisierungen der jeweilige klinische Verlauf wider. Die Auswertung von Mutationsveränderungen unter Therapiewechseln bzw. ARTPausen lässt den Erfolg von Therapiepausen zur Rückbildung von Mutationen kritisch betrachten. Bei dem Frankfurter Kollektiv kam es bei allen Patienten nach erneutem Therapiebeginn zu einer Reselektionierung der ursprünglichen Mutationen und war mit einem erneuten Therapieversagen verbunden. Die STI konnte hier zu keiner langfristigen Reduktion der Resistenzen führen. Ebenso wurde deutlich, dass auch bei einem bereits vielfach mutierten HIV-Genom zusätzliche Mutationen selektioniert werden können. Insgesamt gesehen zeigen die Auswertungen aller hier zugrunde liegenden Daten, dass die Genotypisierung eine unverzichtbare diagnostische Methode darstellt, ohne die für den Patienten eine effiziente und optimale medikamentöse Therapie nicht gewährleistet werden kann.
  • The establishment and evalutation of the Frankfurt HIV-Resistance Database serves as the basis for analysies of the prevalence of primary and secondary mutations in the HIV genome with respect to specific anti-retroviral medication as well as for correlations between point mutations in the protease and clinical parameters. The general evalutation of the database confirmed the low mutation prevalence of the protease as described in the literature referring both to primary (amino acids 30, 46, 48, 50, 82, 84 and 90) and secondary mutations. Furthermore, it became evident that the formation of mutations under selection pressure due to an anti-retroviral therapy significantly exceeds that of ART-naive patients. Examining patients with a low viral load (low-level-patients) showed that valid results may be obtained by genotyping. The mutations correlated with the respective former therapies as well as the clinical parameters such as viral load and CD4+ cell count. Therefore, the method of genotyping proved to be appropriate also for patients with a low viral load (<1000 copies/ml blood) to analyze mutations, courses of therapy and formation and development of resistance. The analysis of clinical parameters in different low level-patients confirmed the reciprocal correlation between virus load and CD4+ cell count. Additionally, the results of genotyping reflected the respective clinical course. The evaluation of mutations during therapy changes or rather ART interruptions led to a critical assessment of the success of this strategy. Within the Frankfurt data pool a reselection of the original mutations occurred in all patients following renewed onset of therapy and subsequent therapy failure. Therapy interruption could not lead to a long-term reduction of high-level drug resistance. On the contrary, this was coupled with exacerbation of the clinical parameters. Finally, it could be demonstrated that an already multiply mutated HIV genome could select for even more mutations. Summarizing, the evaluation of all applicable data shows that genotyping resistance tests for HIV-1 is an indispensable diagnostic method to ensure an effective and optimal antiretroviral medication.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Yvonne Hermschulte
URN:urn:nbn:de:hebis:30-61384
Referee:Hans Wilhelm DoerrGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/01/12
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2008/11/07
Release Date:2009/01/12
HeBIS-PPN:209678941
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht