Blutdruck, arterielle Hypertonie und atherosklerotische Frühläsionen des extracraniellen Karotissystems

  • Die vorliegende Dissertationsschrift beschreibt die Assoziation des arteriellen Blutdrucks und seiner einzelnen Parameter zur Intima Media-Verdickung des extracraniellen hirnversorgenden Karotissystems als Ausdruck für Frühstadien der Atherosklerose. Die Untersuchung wurde an einer Population von 6005 unselektierten Normalpersonen durchgeführt. Bei allen untersuchten Personen wurde ein standardisiertes Ultraschalluntersuchungsprotokoll durchgeführt und in einem ebenfalls standardisierten Untersuchungsgang die aktuellen Blutdruckparameter erhoben. Darüber hinaus erfolgte die Erfassung der weiteren relevanten vaskulären Risikofaktoren Nikotinabusus, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Übergewicht und Bewegungsmangel in jeweils standardisierten Untersuchungsprotokollen. Das extracranielle Karotissystem wurde im Bereich der A. carotis communis, der A. carotis-Bifurkation und der A. carotis interna mittels hochauflösender Duplexsonographie anhand eines standardisierten Untersuchungsganges beidseits untersucht und sekundär die Intima Media-Dicke mit Hilfe eines semiautomatischen Softwareprogramms exakt vermessen. Von den weiteren Analysen wurden alle Probanden mit signifikanten Plaque des extracraniellen Karotissystems ausgeschlossen, so dass zur Untersuchung der Assoziation des arteriellen Blutdrucks zu Frühformen der Intima Media-Verdickung schliesslich 5590 Personen zur Verfügung standen. Bei allen 5590 Personen wurden als aktuelle Blutdruckparameter in einer standardisierten Dreifach-Messung der Mittlere systolische und diastolische Blutdruck sowie die systolische Blutdruckvariabilität untersucht. Darüber hinaus erfolgte die Analyse des Faktors „Bekannter arterieller Hypertonus“ hinsichtlich seiner Bedeutung für die Intima Media-Verdickung. Alle untersuchten Parameter des arteriellen Blutdrucks wurden in einer Einzelfaktoranalyse sowie unter Einbeziehung der korrespondierenden vaskulären Risikofaktoren einer multivariaten Analyse unterzogen. Schließlich wurde der Einfluss einer vorbestehenden antihypertensiven Medikation auf die einzelnen Blutdruckparameter und ihrer Assoziation zur Intima Media-Dicke untersucht. Der bedeutendste Einzelfaktor des arteriellen Blutdrucks hinsichtlich der Entstehung einer Intima Media-Verdickung des extracraniellen Karotissystems ist der Mittlere systolische Blutdruck. Sowohl in der Einzelfaktoranalyse als auch unter Einbeziehung aller weiterer vaskulärer Risikofaktoren besteht eine statistisch hochsignifikante Beziehung zur Intima Media-Dicke. Ebenfalls von statistisch hochsignifikanter Bedeutung ist der anamnestisch erhobene Faktor einer „Vorbekannten arteriellen Hypertonie“. Sowohl in der Einzelfaktoranalyse als auch unter Einbeziehung der korrespondierenden vaskulären Risikofaktoren ist eine bedeutende Assoziation zur Intima Media-Dicke nachgewiesen worden. Weniger groß ist dagegen die Bedeutung der Faktoren „Mittlerer diastolischer Blutdruck“ und „Systolische Blutdruckvariabilität“. Hier wurden in der Einzelfaktoranalyse für beide Parameter eine statistisch hochsignifikante Assoziation zur Intima Media-Dicke erhoben, die jedoch in der multivariaten Untersuchung unter Berücksichtigung der weiteren Risikofaktoren nicht in statistisch relevanter Form reproduziert werden konnte. Alle untersuchten Einzelparameter des arteriellen Blutdrucks wiesen auch unter antihypertensiver Medikation eine hochsignifikante Beziehung zur IMT des extracraniellen Karotissystems auf, so dass der Einzelfaktor „Antihypertensive Medikation“ keine präventive Wirkung hinsichtlich der IMT hat. Entscheidend ist hier nach den vorliegenden Daten die tatsächliche Reduktion der Blutdruckwerte in den normotensiven Bereich, wobei dem Systolischen Blutdruck die größte Bedeutung zukommt.
  • This doctorate thesis describes the association of arterial blood pressure and its individual parameter to the Intima Media-thickening of the extracranial, brain-supplying carotid system as a symptom of early stages of atherosclerosis. The study was made with a population of 6005 random normal persons. All examined persons were subject to a standard ultrasonic examination protocol. Another standard examination procedure was used to record the current blood pressure parameter of the test subjects. The other relevant risk factors - nicotine abuse, diabetes mellitus, hypercholesterolaemia, obesity and lack of exercise - were also recorded in standard examination protocols. The extracranial carotid system was precisely and bilaterally measured in the area of A. carotis communis, A. carotis-bifurcation and A. carotis interna with high-resolution Duplex sonography and with standard examination procedures. The thickness of the Intima Media was measured as secondary parameter by means of a semiautomatic software program. All test persons with significant plaque of the extracranial carotid system were excluded from further analysis. Hence 5590 persons were finally available for the examination of the association of arterial blood pressure with early forms of Intima Media-thickening. Of all 5590 subjects the medium systolic and diastolic blood pressure and systolic blood pressure variation were measured by standard treble measurement. Furthermore, the factor „history of arterial hypertension“ was analyzed with regards to its significance for Intima Media-thickening. All examined arterial blood pressure parameter were analyzed in a single factor analysis and then, under inclusion of the corresponding vascular risk factors, also in a multivariate analysis. Finally, the study analyzed the influence of actual antihypertensive medication on the different blood pressure parameter and their association to Intima Media-thickness. Medium systolic blood pressure is the most important individual factor of arterial blood pressure with regards to the development of Intima Media-thickness of the extracranial carotid system. The anamnetically recorded factor of „history of arterial hypertension“ is statistically highly significant. Both single factor analysis and multivariant analysis under inclusion of corresponding vascular risk factors have proven relevant association to Intima Media-thickness. The factors „medium diastolic blood pressure“ and „systolic blood pressure variation“ have been proven less relevant. The single factor analysis gave evidence of a statistically highly significant association to Intima Media-thickness for both parameter, yet this could not be reproduced in statistically relevant form in the multivariant examination which included the additional risk factors. All the investigated individual parameter of arterial blood pressure gave a statistically highly significant relation to IMT of the extracranial carotid system, even when the test subject was under anti-hypertensive medication. Therefore, the single factor „anti-hypertensive medication“ has no preventive effect with regards to IMT. According to the test data, the actual reduction of the blood pressure parameter down to the normo-tensive area is crucial, while systolic blood pressure is most important.

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Metadaten
Author:Jens-Holger Moll
URN:urn:nbn:de:hebis:30-34758
Referee:Matthias Sitzer
Advisor:Matthias Sitzer
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2004
Year of first Publication:2004
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2005/06/09
Release Date:2006/12/01
Page Number:85
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:347782736
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG