Machtvolle Blicke : Genderkonstruktion und Film

  • Ruth Seifert geht ausführlich auf den gegenwärtigen Stand der Geschlechterforschung ein und wendet ihre Schlussfolgerungen bezüglich der Konstruktion von Geschlechteridentitäten auf die Filmanalyse an. Die Autorin vertritt die These, dass die Perspektive der Kamera in den meisten Filmen einen - häufig voyeuristischen - "männlichen Blick" reproduziert. Auch entspreche die Rolle der meisten Filmhelden einer stereotypen Männlichkeit und biete damit kaum Identifikationsraum für Zuschauerinnen. Als Beispiel für einen Film, "in dem "Weiblichkeit" auf neue Weise verhandelt wird", nennt Seifert "Thelma und Louise".

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Metadaten
Author:Ruth Seifert
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1120289
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/01/27
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/01/27
GND Keyword:Filmanalyse; Geschlechterforschung
Source:http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/seifert_film/seifert_film.pdf ; (in:) Gitta Mühlen Achs / Bernd Schorb : Geschlecht und Medien - München, 2003, S. 39-56.
HeBIS-PPN:211458686
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht