Filmanalyse und/oder Filmerleben? : zum Dualismus von Filmobjekt und Zuschauersubjekt

  • In unserem Beitrag zeichnen wir zwei unterschiedliche Wege nach, die bei der pädagogischen Arbeit mit Filmen beschritten werden: Während der eine das emotional-subjektive Erleben begleitet und fördert, eröffnet der andere kognitiv-analytische Distanzierungsmöglichkeiten. Ihre Unterschiedlichkeit ist charakteristisch für die Unterschiedlichkeit unserer Arbeitsbereiche: die Medienpädagogik (Renate Luca) und die Sprachdidaktik (Helene Decke-Cornill). Wir beginnen mit einem Rückblick aufpädagogische Vorstellungen zur Filmarbeit seit dem Zweiten Weltkrieg (2.), präsentieren dann analytische (3.) und erlebnisorientierte (4.) Zugangsweisen und versuchen schließlich, das Neben-und Gegeneinander beider Zugriffe als legitimes und potenziell produktives Spannungsverhältnis zu beschreiben.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Helene Decke-Cornill, Renate Luca
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1119763
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2009/01/26
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/01/26
GND Keyword:Filmanalyse
Source:http://www2.erzwiss.uni-hamburg.de/personal/decke-cornill/Filmanalyse_und_Filmerleben%20.pdf ; (in:) Helene Decke-Cornill, Renate Luca : Jugendliche im Film – Filme für Jugendliche : medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven -
HeBIS-PPN:210788364
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht