Titel:Die Krise in Libyen, die libysche Muslimbruderschaftund die internationalen Implikationen (Stand: September 2014)
Autor:Lübben, Ivesa
Weitere Verfasser:Reichinnek, Heidi
Veröffentlicht:2015
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2015/0020
DOI: https://doi.org/10.17192/es2015.0020
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2015-00205
DDC: Politik
Publikationsdatum:2015-12-03
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Libyen, Muslimbruderschaft, Islamismus

Zusammenfassung:
Die blutigen und desaströsen Kämpfe um den Flughafen in Tripolis zwischen verschiedenen regierungsgestützten Zintan-Milizen und oppositionellen, von islamistischen Kräften unterstützten Misrata-Milizen sind nur eines von vielen Indizien dafür, dass es seit dem Sturz des Gaddafi-Regimes keiner der libyschen Regierungen gelungen ist, die großen Probleme des Landes zu lösen: die Auflösung der Milizen und den Aufbau von zentralen Sicherheitsstrukturen, die Einleitung eines inklusiven politischen Prozesses und die Herstellung von Staatsstrukturen, einschließlich der Etablierung eines staatlichen Gewaltmonopols. Die Polarisierung im Land zeigt sich in der faktischen Herausbildung einer politischen Doppelmacht: Im ostlibyschen Tobruk tagt seit Anfang August das am 25. Juni 2014 gewählte und von der internationalen Staatengemeinschaft anerkannte House of Representatives (HoR). Während das HoR am 1. September erneut den zurückgetretenen Ministerpräsidenten Abdallah al-Thinni mit der Regierungsbildung beauftragt hat, weigert sich der General National Council (GNC), dessen Amtszeit mit den Neuwahlen auslief, die Macht an das HoR zu übergeben. Begründet wird dies – zumindest offiziell – mit Verfahrensfehlern. Die tatsächlichen Gründe für das Misstrauen gegenüber dem HoR liegen jedoch darin, dass der GNC das Parlament in Tobruk beschuldigt, mit dem Verbot aller Milizen den versuchten Putsch General Haftars nachträglich zu legitimieren, von Tobruk aus die Bombardierung Bengasis und Tripolis angeordnet zu haben und ausländische militärische Unterstützung einzufordern. Inzwischen hat der GNC in Tripolis Omar al-Hassi damit beauftragt, eine ‚Regierung der Nationalen Einheit‘ als Gegengewicht zur Thinni-Regierung in Tobruk zu bilden.

Bibliographie / References

  1. Al-mas'ul al-àmlijamàat al-ikhwan al-muslimin fi libia: lasna sbab al-qalaqil wa al-hukuma tarakat al-habl ala- gharib [der Verantwortliche für die Muslimbrüder in Libyen: Nicht wir sind der Grund für die Unruhe im Land. Es ist die Regierung, die das Bott nicht festgebunden hat] Interview mit Bashir al-Kibti in Sharq al-aswast, 20. Juli 2014.
  2. Anas al-Gomati: Why Libya's ‚Isolation Law' threatens progress.
  3. Aboud, Hichem: La main tendue d'Alger aux Frère musulmans libyens. In: Monde Afrique, 7.9.2014.
  4. Vgl. Libya's Justice and Construction Party Withdraws Ministers. "The ministers affected by the withdrawal include: the Oil and Gas Minister Abdulbari Al-Arusi, Housing and Utilities Minister Ali Al-Sharif, Youth and Sport Minister Abdul Salam Guaila, Economy Minister Mustafa Abofanas, and Electricity Minister, Ali Muhairiq."
  5. Vgl. Haftar: hadafna tandhif libiya min al-ikhwan al-muslimin [Haftar: Unser Ziel ist, Libyen von den Muslimbrüdern zu säubern]. Interview mit Khalifa Haftar. Al-sharq al-awsat, 19.5.2015.
  6. Al-Turki, Nadia (2014): Tunisian Defence Minister: War on Terror requires patience.
  7. Vgl. Idiz, Semhi (2014): Hifter accuses Turkey of supporting terror in Libya.
  8. Vgl. o.V.: Diplomatic Spat between turkey and Libya over Tobruk. Daily Sabah, 3.9.2014.
  9. Vgl. Nadia Benakli: Lamamra expose l'approce de l'Algérie. L'Expression (Algier) 17 Septembre 2014.
  10. Noora Ibrahim: Benghazi's bloody Friday – ten targeted murders in 24 hours. Libya Herald (Tripoli). 21 September 2014, abrufbar unter: http://www.libyaherald.com/2014/09/20/benghazis-bloody-friday-ten-targeted-murders-in-24-hours/#axzz3DwUGSvtX (Letzter Zugriff: 21.9.2014).
  11. Vgl. Donaghy, Rori (2014): Libya's future hangs in the balance, as US decries joint Egypt and UAE airstrikes.
  12. Vgl. Kirkpatrick, David D./Schmitt, Eric (2014): Arab Nations Strike in Libya, Surprising U.S..


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten