Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Entwicklung pädagogisch-soziologischer Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden
Autor:Baumbach, Hendrik
Weitere Verfasser:Hansmann, Wilfried
Weitere Beteiligte: Zentrum für Lehrerbildung (Philipps-Universität Marburg); Dirks, Una
Veröffentlicht:2013
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2013/0001
DOI: https://doi.org/10.17192/es2013.0001
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2013-00016
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Development of pedagogical sociological competencies in diagnostic assessment (pre-service teacher education)
Publikationsdatum:2013-03-25
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Förderung leistungsschwacher Studierender, interpretive explanations, Geschlechterforschung, pre-service teacher education, Lehrerbildung, Kognitives Lernen, Verstehendes Erklären, gender, LUV/D, low achievers, diagnostic competencies, structured learning

Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Entwicklung der Diagnosekompetenz in der Ersten Phase der hessischen Lehrerbildung“ präsentiert. Die im Rahmen der Kompetenzmessung ermittelten Daten verdeutlichen die diagnostischen Kompetenzen der Probanden und die von ihnen erreichten Kompetenzniveaus. Die Performanz der Probanden wird zudem nach Geschlecht und Fachsemesterzahl ausdifferenziert. Die Frage, ob Probanden, die sich mit dem algorithmischen Diagnoseverfahren vertraut gemacht haben, eine vergleichsweise bessere Kompetenzentwicklung erzielen, wird positiv beantwortet. In diesem Zusammenhang erfährt die Gruppe der Leistungsschwachen besondere Aufmerksamkeit.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten