h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Bertolt Brecht in Griechenland : eine exemplarische Geschichte der Theaterrezeption von 1955 bis 2015 = Bertold Brecht in Greece : an exemplary history of the stage reception of his plays from 1955 to 2015



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Hristos Slutas

ImpressumAachen 2016

Umfang1 Online-Ressource (249 Seiten) : Illustrationen


Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2016

Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University


Genehmigende Fakultät
Fak07

Hauptberichter/Gutachter
; ;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2016-03-22

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-rwth-2016-069759
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/668726/files/668726.pdf
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/668726/files/668726.pdf?subformat=pdfa

Einrichtungen

  1. Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Deutsch (N.N.) (792820)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Brecht in Griechenland (frei) ; Theaterrezeption (frei) ; 1955-2015 (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 800

Kurzfassung
Die Rezeption des Brecht’schen Theaters in Griechenland vollzog sich in mehreren Phasen in enger Verknüpfung mit der oft schwierigen politischen Situation des Landes. Das Brecht’sche Theater stand und steht bis heute im Spannungsfeld von Politik und Kunst. Besonders die konservativen, der Tradition verhafteten Theaterschaffenden kritisieren die politischen Implikationen seiner Stücke sowie seine Ansichten, während sie gleichzeitig versuchen, seine Stücke als Kunstwerke zu retten. Dieses ambivalente Verhältnis zeigt sich in der Aufführungspraxis, bei der die aristotelische Tradition gegen die brechtsche Intention ausgespielt wird, beim Zuschauer selbständiges Denken anzustoßen.

The literary reception of Brecht’s theatre in Greece took place in several stages in correlation with the often difficult political situation of the country. Brecht’s theatre stood and still stands today in an area of tension between art and politics. Especially the conservative theatre people leaning towards tradition criticize his stance and the political implications of his plays while at the same time they try to redeem the latter as works of art. This ambivalent relationship is reflected in stage productions, in which the Aristotelian tradition is played off against the Brechtian intention to set in motion a train of independent thought on the part of the audience.

OpenAccess:
Download fulltext PDF Download fulltext PDF (PDFA)
(additional files)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT019098602

Interne Identnummern
RWTH-2016-06975
Datensatz-ID: 668726

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Faculty of Arts and Humanities (Fac.7)
Publication server / Open Access
Public records
Publications database
792820

 Record created 2016-09-19, last modified 2023-04-08