h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Villa Mondragone – eine Papstresidenz als Villa = Villa Mondragone – a papal residence as a villa



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Daniel Christoph Benjamin Buggert

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2015

Umfang684 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015


Genehmigende Fakultät
Fak02

Hauptberichter/Gutachter
; ;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2015-05-11

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-rwth-2015-034961
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/480193/files/480193.pdf
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/480193/files/480193.pdf?subformat=pdfa

Einrichtungen

  1. Lehr- und Forschungsgebiet Denkmalpflege und Historische Bauforschung (217220)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Architektur (frei) ; Villa Mondragone (frei) ; Frascati (frei) ; Latium (frei) ; Gegenreformation (frei) ; Gregor XIII., Papst, 1502-1585 (frei) ; Marcus Sitticus Altemps, Kardinal, 1533-1595 (frei) ; Hohenems (frei) ; Residenz (frei) ; Papstresidenz (frei) ; Villa (frei) ; Papstvilla (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 720

Kurzfassung
Der Ursprungsbau der Villa Mondragone entstand zwischen 1573 und 1578 im Auftrag Kardinals Marcus Sitticus Altemps, der das Gebäude als Gasthaus Papst Gregor XIII. widmete. Der Boncompagni-Papst unterzeichnete am 24. Februar 1584 in den Räumen der Villa die Bulle „Inter gravissimas“, in der die Regelungen seiner Gregorianischen Kalenderreform zusammengefasst wurden. Obwohl die Villa somit ein Ort von besonderer historischer Bedeutung ist, wird die architekturhistorische Betrachtung von dem Bild der großen Anlage der Borghese Zeit zu Beginn des 17. Jahrhunderts geprägt. Alle bisherigen Forschungen zur Villa Mondragone entstanden auf Grundlage quellenkundlicher Studien. Der Verlust zahlreicher Akten und Schwierigkeiten bei der Zuordnung der in diesen Archivalien benannten Bauteile führten dazu, dass bisher keine genaue Rekonstruktion der Anlage für die Zeit des 16. Jahrhunderts angefertigt werden konnte. Mit den Methoden der bauforscherischen Bestandsuntersuchung konnte das Gebäude als Quelle seiner selbst erfasst und diese Lücke in der Baugeschichte der Villa Mondragone geschlossen werden.Die Rekonstruktionspläne zeigen ein herrschaftliches Gebäude, in dessen Struktur zwei axiale Systeme gegeneinander gestellt werden. Auf der Talseite wird die Ansicht des Gebäudes durch eine spiegelsymmetrische Komposition aus dem Erschließungsweg der Villa und einer großen vorgelagerte Terrasse bestimmt, die auf den Eingang in der Mitte des Baukörpers ausgerichtet sind. Auf der Gartenseite – im Süden des Villengebäudes – wird diese Hauptachse zur Nebenachse umgedeutet, da die Mittelachse des großen Parterregartens, nach Osten versetzt, durch einen kleinen Annex des Hauptbaukörpers verläuft. In diesem provokativ bescheidenen Anbau, der die Symmetrie der Anlage durchbricht, befinden sich die päpstlichen Privatgemächer, die auf der Ebene des Piano Nobile in den Mittelpunkt gestellt werden. In der Gebäudestruktur stehen sich so in großem Kontrast die herrschaftliche Residenz eines Papstes und die einfache Behausung eines Eremiten gegenüber.Mit dieser klaren Struktur ist das Gebäude als architektonische Interpretation der Demutsformel „servus servorum dei“ zu verstehen, die seit Gregor dem Großen, dem wichtigsten Vorbild des Ugo Boncompagni, zur Intitulatio der Päpste gehört. In dieser Formel spiegelt sich die Auffassung des Papstamtes wider, dass der Papst zugleich als oberster Diener und unterster aller Knechte anzusehen ist. Mit der baulichen Umsetzung wird verdeutlicht, dass der staatstragende Apparat als Notwendigkeit des Amtes begriffen werden muss, während der Papst selbst mit seiner zur Schau getragenen Demut und Bescheidenheit lediglich eine einfache Hütte benötigt. Das ikonografische Konzept der Villa fügt sich auf diese Weise lückenlos in die Rhetorik des Papsthofes zur Zeit der Gegenreformation ein, so dass die Villegiatur dieser Epoche nicht als Wiederbelebung der römisch antiken Tradition des „otium et negotium“ verstanden werden kann. Zum Verständnis dieser Villegiatur ist es vielmehr die Schöpfungslehre, die in der Gegenreformation als eine Grundlage des christlichen Glaubens in den Mittelpunkt gerückt wird, da sich der Schöpfergott in der Natur fortwährend den Menschen offenbart. Der Zugang zur Natur ist dementsprechend ein Akt der Devotion, bei dem die Nähe zu Gott gesucht wird. Die Analyse panegyrischer Schriften, die zu Ehren Gregors XIII. verfasst wurden, zeigt, dass auch die Villegiatur des Papstes als solcher Akt gesehen werden sollte: Der Papst zieht sich zur inneren Einkehr in die Natur zurück, um – in Distanz zu den Irrungen der Stadt – seine moralische Integrität zu bewahren. Eine entsprechende Szene findet sich auch in der Vita des heiligen Gregors, die in einem Bilderzyklus in der Kapelle der Villa Mondragone gezeigt wird.Das Vorbild des Papstes wird aber auch in größerem Maßstab inszeniert, indem in der Ortschaft Monte Porzio eine Stiftskirche errichtet wurde, die ebenfalls San Gregorio Magno geweiht ist. Diese Kirche liegt weithin sichtbar am Westhang des Ortes, so dass sie eine große Präsenz in der Landschaft besitzt. Auf dieses Gebäude sind der Giardino secreto und auch die Privatgemächer des Papstes ausgerichtet, so dass der Papst durch das Kirchengebäude fortwährend an die Tugendhaftigkeit seines Vorgängers erinnert wird.Am Ende der Betrachtung zeigt sich die Villa Mondragone also als Papstvilla der Gegenreformation, die in das Ensemble der Frascati-Villen als Ort der gemeinsamen kurialen Villegiatur eingebettet ist. Mit diesen Villen, zu denen große landwirtschaftliche Betriebe gehörten, verlieh der römische Hof sinnbildlich seiner ordnenden Kraft Ausdruck. Hierbei ist es die höchste Aufgabe des Papstes und seines Kardinalskollegiums, die von Christus erstellte Weltordnung und die der Schöpfung zu bewahren.

The original structure of the Villa Mondragone was erected between 1573 and 1578 by mandate of Cardinal Marcus Sitticus Altemps, who dedicated the building as a guest house for Pope Gregory XIII. Within this villa – which is the greatest building among the Villas of Frascati – on February 24, 1584 the Boncompagni-Pope issued a papal bull titled “Inter gravissimas”, which outlined the rules for his newly reformed Gregorian calendar. Although the villa thusly is the site of great historical significance, its architectural significance is determined with the second building phase during the Borghese Era of the Villa Mondragone in the beginning of the 17th century. Until now all research on the Villa Mondragone has been based in historical texts. The loss of numerous documents and the misclassification thereof within the archives indicates that so far no accurate reconstruction of the site as it stood in the 16th century could be produced. Using architectural research methods the building itself could give clues as to its original form and thus this gap within the architectural history of the Villa Mondragone could be filled.The reconstruction plans show a stately building with two perpendicular axial systems. On the frontal side, the view of the villa is characterized through mirror symmetry, taken from the main route into the villa and a large terrace, both of which are aligned with the central entrance of the building. To the south of the building are the gardens, where this main axis is used as a secondary one. The middle axis of the first floor gardens runs instead easterly through a small annex building. In this humble annex – which breaks through the site’s symmetry – the papal private apartments are placed in the center of the Piano Nobile. Therefore the building structure is to be seen as a contrasting juxtaposition of a stately papal residence and a simple dwelling of a hermit. The clear structure of the building is understood as an architectural interpretation of the papal title “servus servorum dei,” which was introduced by Pope Gregory I. In this title the self-image of the papal office is reflected: the pope is simultaneously regarded as the supreme servant and as below all other servants of God. The structural implementation of this humble title illustrates, that the statesmanlike provisions must be recognized as a necessity of office, when the Pope himself shows his humility and modesty through needing merely simple lodgings. The iconographical concept of the villa blends in this way consistently into the rhetoric of the Papal court at the time of the Counter-Reformation, so that the villegiatura of this era could not be understood as a revival of the ancient Roman tradition of “otium et negotium.” To understand the villegiatura of this time, the doctrine of creation must be taken into account. During the Counter-Reformation this doctrine is brought back to the center of Christian faith, where it is an essential belief that the Creator God is revealed to men continually through nature. Access to nature is therefore an act of devotion in which closeness to God is sought. The composed analysis of panegyric writings, in honor of Gregory XIII, show that even the villegiatura of the Pope should be seen as such an act: the Pope withdraws for contemplation into nature – at a distance from the chaos of the city – so as to preserve his moral integrity. A similar scene can be found in the Life of St. Gregory, which is shown in a series of paintings in the chapel of the Villa Mondragone.The ideal model for the Pope was also staged on a larger scale, as a collegiate church dedicated to San Gregorio Magno was built in the village of Monte Porzio. This church is visible from afar on the western slope of the site, so that it has a large presence within the landscape. In this building the Giardino Secreto and the private apartments of the Pope are aligned, so that the Pope can continually reminisce on the virtues of his predecessors. In conclusion the Villa Mondragone presents itself as a papal villa of the Counter-Reformation Era, which is embedded in the ensemble of Frascati villas as a place of common curial villegiatura. With these villas, which included large agrarian estates, the Roman court symbolically illustrates its ruling force. In this it is the highest responsibility of the Pope and his College of Cardinals to preserve the world order set forth by Christ.

OpenAccess:
Download fulltext PDF Download fulltext PDF (PDFA)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT018703958

Interne Identnummern
RWTH-2015-03496
Datensatz-ID: 480193

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Architecture (Fac.2)
Public records
Publications database
217220

 Record created 2015-07-10, last modified 2023-04-08


OpenAccess:
Download fulltext PDF Download fulltext PDF (PDFA)
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)