h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Johann Heinrich, Hubert Martin Joseph und Franz Vogeno : eine Aachener Goldschmiedefamilie des 19. Jahrhunderts



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Ursula Demand

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2003


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1999


Genehmigende Fakultät
Fak07

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
1999-05-07

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-5587
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/58820/files/Demand_Ursula.pdf

Einrichtungen

  1. Philosophische Fakultät (700000)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Vogeno <Familie> (Genormte SW) ; Goldschmiedekunst (Genormte SW) ; Christliche Kunst (Genormte SW) ; Werkverzeichnis (Genormte SW) ; Informatik (frei) ; Goldschmiedekunst (frei) ; Johann Heinrich Vogeno (frei) ; Martin Vogeno (frei) ; Franz Vogeno (frei) ; 19. Jahrhundert (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 004

Kurzfassung
Die Studie liefert einen Beitrag zur Erforschung des Kunstgewerbes im Historismus. Sie erschließt erstmalig systematisch die fast ausschließlich dem Bereich der sakralen Goldschmiedekunst zugehörigen, weitgehend unbekannten Arbeiten der Aachener Goldschmiede Johann Heinrich, Hubert Martin Joseph und Franz Vogeno. 160 Arbeiten aus der Zeit zwischen 1828 und 1933 - vornehmlich deutscher, niederländischer und belgischer Provenienz-sind stilistisch und ikonographisch analysiert und in einem Werkkatalog dokumentiert worden. Gingen aus der Werkstatt Johann Heinrich Vogenos überwiegend neoklassizistische und neobarocke Arbeiten hervor, so entstanden mit der Übergabe der Werkstatt an Martin Vogeno Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der allgemeinen Aufwertung des sog. "gotischen Stils" und im Rückgriff auf mittelalterliche Techniken stilreine Arbeiten. Zählte Martin Vogeno noch zu den führenden Goldschmieden im Rheinland, so konnte sich die Uniformität der Formensprache in den Objekten Franz Vogenos der erfinderischen Konkurrenz der sich Ende des 19. Jahrhunderts etablierenden Werkstätten nicht mehr behaupten.

The study supplies a contribution to the examination of applied arts in historicism. For the first time, a great number of mostly unknown works of the goldsmiths Johann Heinrich, Hubert Martin Joseph und Franz Vogeno, which include sacral silver in particular, are examined systematically. 160 objects produced between 1828 and 1933 and mainly kept in German, Dutch and Belgian churches are stylistically and iconographically analyzed and documented in a catalogue. While from Heinrich Vogeno's atelier chiefly neoclassicistic and neobaroque works emerged, his son Martin Vogeno, who took over the workshop in the middle of the 19th century, produced works in a proper style by falling back on techniques which were highly appreciated at that period. As a result of the present study, one can draw the conclusion that, at his time, Martin Vogeno was one of the most prominent goldsmiths of the Rhineland, while Franz Vogeno was not able to live up to his father's reputation, because the uniformity of his artistic vocabulary couldn't compete with other ateliers at the end of the 19th century.

Fulltext:
Download fulltext PDF

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT013694671

Interne Identnummern
RWTH-CONV-120652
Datensatz-ID: 58820

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Faculty of Arts and Humanities (Fac.7)
Publication server / Open Access
Public records
Publications database
700000

 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


Fulltext:
Download fulltext PDF
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)