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Bartholomäus van Bassen bis Emanuel de Witte - das Grabmal Wilhelms von Oranien und seine bildliche Inszenierung = Bartholomäus van Bassen to Emanuel de Witte : the tomb of William of Orange and its pictorial representation



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Nina Sonja Lindau

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2010

Umfang404 S.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010

Erschienen: Textbd. und Bildbd.


Genehmigende Fakultät
Fak07

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2010-02-17

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-31703
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/49874/files/Lindau_Nina.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte (218010)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Delft (Genormte SW) ; Delft / Nieuwe Kerk, Niederlande / Generalstaaten (Genormte SW) ; Oranien (Genormte SW) ; Grabmal (Genormte SW) ; Perspektive (Genormte SW) ; Fama (Genormte SW) ; Kircheninterieur (Genormte SW) ; Inszenierung (Genormte SW) ; libertas (Genormte SW) ; Oranje-Nassau, Willem van (1533-1584) (Genormte SW) ; Houckgeest, Gerard (Genormte SW) ; Witte, Emanuel de (Genormte SW) ; Keyser, Hendrik de (Genormte SW) ; Malerei (frei) ; Bassen, Bartholomäus van (frei) ; Vliet, Hendrick van (frei) ; Delen, Dirck van (frei) ; Vater des Vaterlandes (frei) ; statthalterlose Periode (frei) ; Orange, William of (frei) ; tomb (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 750

Kurzfassung
Mit der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, dass sich das Grabmal Wilhelms I. und seine Wiedergabe im niederländischen Kircheninterieur des 17. Jahrhunderts in den Jahren 1650 bis 1670 zu einem häufigen Bildmotiv entwickelt hatten. Den politischen Hintergrund während der Bautätigkeiten Hendrick und Pieter de Keysers bildete der Waffenstillstand, der am 12. April 1609 geschlossen wurde und zwölf Jahre dauerte. Die statthalterlose Periode von 1650 bis 1672, verursacht durch die Missetaten Wilhelms II., stellt den politischen wie historischen Rahmen dar, in dem die Maler Houckgeest, van Vliet und de Witte das Motiv des Oraniergrabmals malerisch wiedergaben. Mit Hilfe der zahlreichen Sinnbilder, die das Grabmal schmücken, wird die Person des Prinzen gerühmt. Unter den Obelisken wurden die vier Tugenden der „Libertas”, „Justitia”, „Religio” und „Fortitudo” in Gestalt von Frauenfiguren personifiziert und plastisch modelliert. Diese sollen die Verdienste des Verstorbenen in Ehren halten. Bei der eingehenden Untersuchung eines Bilderkatalogs von 25 Gemälden fallen malerische Manipulationen an den Sinnbildern sowie den Frauenfiguren auf, die beschrieben und erläutert werden. Der „Westfälische Frieden” besiegelte 1650 die Unabhängigkeit der Niederlande. Dass gerade ab diesem Jahr die Bildproduktion des genannten Sujets anstieg, spricht für den Respekt, den die Bürger Wilhelm I. entgegenbrachten. Neben dem „Vater des Vaterlandes” fanden 46 Angehörige der Oranierfamilie in der Nieuwe Kerk Delft ihre Ruhestätte. So entwickelte sich die Nieuwe Kerk zur Grabeskirche des niederländischen Königshauses.

This paper demonstrates that in the years 1650 to 1670 the tomb of William I. and its representation within the Dutch church interior of the 17th century evolved into a widespread motif in pictures. The political background during the building activities of Hendrick and Pieter de Keyser was formed by the armistice, which was agreed upon in 1609 and which lasted twelve years. The period marked by the lack of a governor from 1650 to 1672, which was caused by the misdeeds of William II., formed the political as well as the historical frame in which the painters Houckgeest, van Vliet and de Witte represented the tomb of Orange in their pictures. The prince is praised with the help of the numerous allegories, which adorn the tomb. Beneath the obelisks, the four virtues “Libertas”, “Justitia”, “Religio” and “Fortitudo” are personified and sculpturally modelled in the form of female figures. They are meant to honour the merits of the deceased. When thoroughly examining a catalogue of 25 paintings, pictorial manipulations with regard to the allegories as well as to the female figures are becoming obvious, which are described and explained in the paper. The Peace of Westphalia finally set the seal on the independency of the Netherlands. The fact that from this year onwards the production of paintings of the mentioned subject increased highlights the respect the citizens felt for William I. Besides the “Father of the Fatherland”, further 46 members of the family of Orange found their final resting place in the Nieuwe Kerk in Delft. This way the Nieuwe Kerk became the sepulchre of the Dutch royal family.

Fulltext:
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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Interne Identnummern
RWTH-CONV-112442
Datensatz-ID: 49874

Beteiligte Länder
Germany

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Document types > Theses > Ph.D. Theses
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Publications database
218010

 Record created 2013-01-25, last modified 2022-04-22


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