2004 & 2008
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004
Prüfungsjahr: 2004. - Publikationsjahr: 2008
Genehmigende Fakultät
Fak07
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2004-07-29
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-21614
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/49933/files/Henkes_Zin_Christiane.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Schriftlichkeit (Genormte SW) ; Mittelalterbild (Genormte SW) ; Manessische Handschrift (Genormte SW) ; Minnesang (Genormte SW) ; Deutsche Literatur (frei) ; Überlieferungsgeschichte (frei) ; Rezeptionsprozess (frei) ; German vernacular lyric (frei) ; transmission (frei) ; compilation (frei) ; reception (frei) ; Codex Manesse (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 830
Kurzfassung
Die Große Heidelberger Liederhandschrift (Univ.-Bibl. Heidelberg cpg 848; Codex Manesse), ist mit rund 5240 Strophen und 36 Leichs von 140 Autoren die umfassendste und wohl bedeutendste Sammlung mittelalterlicher volkssprachlicher Lyrik von ihren Anfängen bis etwa 1300. In ihr spiegelt sich ein Jahrzehnte andauernder Sammelprozess wider, den die vorliegende Arbeit in den Mittelpunkt stellt. Sie beginnt mit einer detaillierten Analyse des Entstehungsprozesses der Handschrift und identifiziert dabei verschiedene Phasen der Niederschrift. Im zweiten Teil wird der Textbestand dieser Segmente dann danach befragt, ob und wenn ja welche Prinzipien bei der Niederschrift der Strophen verfolgt wurden. Der Vergleich mit parallel überlieferten Fassungen vor allem der Weingartner und der Kleinen Heidelberger Liederhandschrift zeigt schon am ältesten Strophenbestand des Codex Manesse eine auffällige Tendenz zum reinen Reim und zur formal-metrischen Angleichung von Strophen eines Tons. Diese Tendenz erweist sich als übergreifendes Einrichtungsprinzip der Handschrift, der Codex selbst gewinnt als Ergebnis eines aktiven und zielgerichteten Rezeptionsprozesses an Kontur. Welche Folgen diese Beobachtung für die Interpretation und vor allem die Edition mittelalterlicher Lyrik hat, wird abschließend diskutiert.The Große Heidelberger Liederhandschrift (Univ.-Bibl. Heidelberg cpg 848; or Codex Manesse), is probably the most important collection of medieval vernacular lyric from its beginnings until around 1300. It contains approximately 5240 stanzas and 36 lais representing 140 poets. The process of its compilation which lasted several decades is the subject of this dissertation. In the first part the manuscript’s emergence is traced in detail. On the basis of this investigation chronologically delimited segments within the Codex can be determined. In the second part these segments are examined as to how their texts have been passed on especially in comparison to the transmission of these texts in the Weingartner and the Kleine Heidelberger Liederhandschrift. The oldest inventory of the Codex Manesse exhibits already a conspicuous tendency of pure rhyme and formal-metrical assimilation of the stanzas of a “Ton”. This tendency proves to be an underlying principal. Therefore, it is shown that the Codex Manesse is compiled with recognizable principles. The paper concludes with a discussion of the possible consequences for the interpretation and editing of medieval lyric.
Fulltext:
PDF
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT015432103
Interne Identnummern
RWTH-CONV-112501
Datensatz-ID: 49933
Beteiligte Länder
Germany
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