MALT-Typ-Lymphome des Magens
Studien zu validierten diagnost. Vorgehen bei gastralen Non-Hodgkin-Lymphomen sind aufgrund zumeist kl. Fallzahlen selten. Ausgewertet wurden 99 Pat. mit einem histopatholog. gesicherten prim. gastralen NHL, die von 10/92 bis 8/96 der Multicenterstudie "Gastrointestinale Lymphome" an der U...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Publikation in MIAMI: | 14.05.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 27.05.2022 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | MALT; Lymphome; Gastrointestinaltrakt; Biopsie; Endoskopie; Magen |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659546845 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659546845 |
Onlinezugriff: | erste_seiten_diss_huebsch.pdf
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Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Studien zu validierten diagnost. Vorgehen bei gastralen Non-Hodgkin-Lymphomen sind aufgrund zumeist kl. Fallzahlen selten. Ausgewertet wurden 99 Pat. mit einem histopatholog. gesicherten prim. gastralen NHL, die von 10/92 bis 8/96 der Multicenterstudie "Gastrointestinale Lymphome" an der Univ.klinik Münster gemeldet waren. Die Symptome waren unspezif.. Das Alter lag bei 56 J.. Die häufigste Lokalisation bildete Antrum- u. Corpus ventriculi. 41 NHL waren im Duodenum bulbi. Die Anamnesedauer (AD) betrug 8,2 Mon. und nahm bei zusätzl. duodenalem Befall zu. Die AD war länger für niedrigmaligne (nm)- als für hochmaligne (hm) NHL. Alle hm NHL wuchsen oberflächlich, im Ggs. zu den nm NHL mit 23% submukosalem Wachstum. Bei Diagnose lag zu 59% bereits das Stad. EII und zu 34% das Stad. EI vor, wobei die AD für das Stad. EI 1 länger als für das Stad. EI 2 war. Alle gr. Biopsate führten komplikationslos zur Diagnose. In 68% konnte die Diagnose präoperativ endoskop.-biopt. gesichert werden. Aufgrund des submukosalen Wachstums muss subtil endoskopisch-biopt. mit Verwendung der Makrozange und der Endosonographie biopsiert werden. Es erscheint ratsam routinemäßig auch duodenale Biopsien zu gewinnen.