Immunhistochemische Analyse der Östrogen-, Progesteron- und Androgen-rezeptorexpression bei invasiven Mammakarzinomen

Immunhistochemische Analyse der Oestrogen-, Progesteron- und Androgenrezeptorexpression bei invasiven Mammakarzinomen: eine methodische und prognostische Studie Ziel der vorliegenden Arbeit war zum einen die Überprüfung der Anwendbarkeit der feuchten Autoklaven-Vorbehandlung in der immunhistochemisc...

Verfasser: Weining, Christiane
Weitere Beteiligte: Piffko-Bankfalvi, Agnes (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:10.08.2003
Datum der letzten Änderung:05.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Immunhistochemie; Oestrogenrezeptor; Progesteronrezeptor; Androgenrezeptor
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659543544
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659543544
Onlinezugriff:weining_endfassung.pdf

Immunhistochemische Analyse der Oestrogen-, Progesteron- und Androgenrezeptorexpression bei invasiven Mammakarzinomen: eine methodische und prognostische Studie Ziel der vorliegenden Arbeit war zum einen die Überprüfung der Anwendbarkeit der feuchten Autoklaven-Vorbehandlung in der immunhistochemischen Routinediagnostik bezüglich der Oestrogen-, Progesteron- und der Androgenrezeptordarstellung beim Mammakarzinom. Zum anderen sollten die klinisch-pathologischen Korrelationen und der prognostische Wert der immunhistochemisch bestimmten Oestrogen-, Progesteron- und Androgenrezeptoren bei Mammakarzinompatientinnen untersucht werden. Dazu wurde routinemäßig Formalin fixiertes und Paraffin eingebettetes Gewebe von 138 Mammakarzinomen nach Autoklavenvorbehandlung immunhistochemisch gefärbt und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Studie weisen auf ein hohes Potential der feuchten Autoklavierung zur Antigendemaskierung für die immunhistochemische Demonstration der Hormonrezeptoren hin.