Wenn die Lichtreaktion im Dunkeln bleibt : Zur Behandlung der photosynthetischen Primärprozesse im Unterricht der Sekundarstufe II (Teil 1)

Die Primärprozesse der Photosynthese stellen im Unterricht der Sekundarstufe II für Schüler ein schwieriges Thema dar. In diesem Beitrag werden Vorschläge unterbreitet, wie durch Einbezug aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse zur Molekular-Struktur der Thylakoidmembran das Thema für Schüler...

Verfasser: Eising, Rainer
Hölzenbein, Stefan
Preuß, Andrea
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1998
Publikation in MIAMI:22.10.2003
Datum der letzten Änderung:03.06.2022
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 7 (1998), S. 53-72
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Molekularstruktur; Unterricht
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542026
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542026
Onlinezugriff:Eising74.pdf

Die Primärprozesse der Photosynthese stellen im Unterricht der Sekundarstufe II für Schüler ein schwieriges Thema dar. In diesem Beitrag werden Vorschläge unterbreitet, wie durch Einbezug aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse zur Molekular-Struktur der Thylakoidmembran das Thema für Schüler sachlogisch zugänglicher und weniger abstrakt als bisher gestaltet werden kann. Die komplexen Reaktionen und Energieumformungen können mit Hilfe dieses molekular-strukturellen Ansatzes nach dem Prinzip der Struktur- Funktionsbeziehungen dargestellt werden. Dadurch werden die Primärprozesse als biologisches Ereignis und nicht nur als Abfolge physiko-chemischer Reaktionen verständlich.