Chirurgie maligner ventrikulärer Tachykardien im Zeitalter der transvenösen Defibrillatoren
Die Arbeit stellt den Krankheits- und Therapieverlauf sowie das Outcome 41 unter elektrophysiologischer Fuehrung antitachykard operierter Patienten mit malignen ventrikulaeren Tachykardien im Zeitalter der transvenoes implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren (ICD) dar. Die mittlere Nachbetrachtu...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Publikation in MIAMI: | 26.10.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 18.01.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Antitachykarde Operation; Transvenöse Defibrillatoren; Ventrikuläre Tachykardien; Perioperative Letalität; Antiarrhythmische Effizienz; Einzirkulierende endomyokardiale Inzision |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659541919 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541919 |
Onlinezugriff: | dissertation_tim_hartwig.pdf |
Die Arbeit stellt den Krankheits- und Therapieverlauf sowie das Outcome 41 unter elektrophysiologischer Fuehrung antitachykard operierter Patienten mit malignen ventrikulaeren Tachykardien im Zeitalter der transvenoes implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren (ICD) dar. Die mittlere Nachbetrachtungszeit erstreckte sich ueber 55,2 +- 28,9 Monate. Die kumulativen 1-, 3- und 5jahres Ueberlebensraten betrugen 90,2 %, 77,8 % und 66,3 %. Die geringe perioperativer Sterblichkeit (4,9 %), die gute antiarrhythmische Effizienz (59?%), die erreichbare Rhythmusstabilisierung, die deutliche Minderung der Herzinsuffizienz (0,9 +- 0,9 NYHA-Klassen) und die gegenueber dem ICD geringeren psychopathogenen Einfluesse sowie geringeren Kosten rechtfertigen auch heute noch in ausgesuchten Faellen die Indikationsstellung zur antitachykarden Operation.