Objektive Scores bei Ersatz des vorderen Kreuzbandes mit Patellar-Sehne oder Semitendinosus-Gracilis-Sehne

Es wurden zwei Techniken des Ersatzes des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks verglichen: die VKB-Plastik mit dem mittleren Drittel der Patellar-Sehne (BTB-Ersatz) oder mit der Semitendinosus-Gracilis-Sehne doppelt oder vierfach gelegt verwendet. Verglichen wurden Stabilität des Kniegelenkes und sp...

Verfasser: Elliger-Wimber, Carolin
Weitere Beteiligte: Steinbeck, Jörn (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:03.11.2003
Datum der letzten Änderung:18.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:VKB; vorderes Kreuzband; Patellar-Sehne; Semitendinosus-Gracilis-Sehne; VKB-Ersatz
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541504
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541504
Onlinezugriff:doktorarbeit_elliger.pdf

Es wurden zwei Techniken des Ersatzes des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks verglichen: die VKB-Plastik mit dem mittleren Drittel der Patellar-Sehne (BTB-Ersatz) oder mit der Semitendinosus-Gracilis-Sehne doppelt oder vierfach gelegt verwendet. Verglichen wurden Stabilität des Kniegelenkes und sportlichen Aktivität der Patienten im Verlauf des ersten postoperativen Jahres bei beiden Techniken. Untersucht wurden 110 Patienten. Alle Patienten wurden sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate nach der Operation untersucht. Erhoben wurden jeweils der KT-1000-Score und der Tegner-Activity-Scale-Score (TAS). Der KT-1000-Scores zeigten jederzeit postoperativ bei allen Patienten ein stabiles Kniegelenk. In beiden Gruppen steigerte sich der Score der TAS und war bei der Abschlussuntersuchung annähernd so gut wie vor der Verletzung. In dieser Studie zeigten also beide Techniken im Verlauf des ersten Jahres gute bis sehr gute Ergebnisse. Keine war überlegen.