Wie kommen die Pyramiden auf den Bildschirm? – oder Raumgeometrie mit Rechnereinsatz

Wie gelingt es, dreidimensionale Objekte auf dem Bildschirm, also in das 2-Dimensionale, zu übertragen? Dazu liefert dieser Artikel einen Ansatz für den Mathematikunterricht unter Einsatz neuer Medien.

Verfasser: Stachniss-Carp, Sibylle
Weller, Hubert
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:07.11.2003
Datum der letzten Änderung:15.03.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:T³-Materialien Lineare Algebra (ISBN 3-934064-32-9)
Schlagwörter:Mathematik; lineare Algebra; analytische Geometrie; Raumgeometrie; Rechnereinsatz; Taschencomputer; CAS; Computeralgebra; Unterricht; Mathematikunterricht; neue Medien
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:Copyright by T³ Deutschland. Für Unterrichtszwecke freigegeben.
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541261
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541261
Onlinezugriff:LineareAlgebra_2.pdf

Wie gelingt es, dreidimensionale Objekte auf dem Bildschirm, also in das 2-Dimensionale, zu übertragen? Dazu liefert dieser Artikel einen Ansatz für den Mathematikunterricht unter Einsatz neuer Medien.