Operative Therapie primärer Non-Hodgkin Lymphome des Magens

In dieser Arbeit werden 146 Patienten mit einem Non-Hodgkin Lymphom des Magens vorgestellt, die primär operativ behandelt wurden. Von diesen wurden 3% aus vitaler Indikation operiert. Bei 14% traten Komplikationen als Folge der Operation auf. Darunter waren Störungen im Bereich der Anastomosen am Hä...

Verfasser: Schumacher, Judith
Weitere Beteiligte: Senninger, Norbert (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:03.12.2003
Datum der letzten Änderung:19.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Gastrointestinale Lymphome; Gastrektomie; Magenresektion
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659527498
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527498
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In dieser Arbeit werden 146 Patienten mit einem Non-Hodgkin Lymphom des Magens vorgestellt, die primär operativ behandelt wurden. Von diesen wurden 3% aus vitaler Indikation operiert. Bei 14% traten Komplikationen als Folge der Operation auf. Darunter waren Störungen im Bereich der Anastomosen am Häufigsten. Insgesamt 2% verstarben unmittelbar an den Folgen der Operation. Zu 48% bestand die Operation in einer vollständigen Entfernung des Magens, bei 67% aller Operationen konnte eine vollständige Tumorresektion erreicht werden. 36% waren niedrig maligne, 60% hoch maligne Tumoren. Der Anteil der Tumoren ergab in Stadium IE 42%, in Stadium IIE 53%, in Stadium IIIE 2% und in Stadium IVE 3%. Das geschätzte 5-Jahres Überleben betrug 92,8%. Insbesondere Patienten mit einem hoch malignen Lymphom zeigten mit 94,6% bessere Überlebenszeiten als solche mit einem niedrig malignen Lymphom von 90,8%. Danach kann für hoch maligne Lymphome eine Operation für die Stadien IE und IIE empfohlen werden.