Operative Therapie primärer Non-Hodgkin Lymphome des Magens
In dieser Arbeit werden 146 Patienten mit einem Non-Hodgkin Lymphom des Magens vorgestellt, die primär operativ behandelt wurden. Von diesen wurden 3% aus vitaler Indikation operiert. Bei 14% traten Komplikationen als Folge der Operation auf. Darunter waren Störungen im Bereich der Anastomosen am Hä...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Publikation in MIAMI: | 03.12.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 19.01.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Gastrointestinale Lymphome; Gastrektomie; Magenresektion |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659527498 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527498 |
Onlinezugriff: | 0Inhaltsverzeichnis.pdf
1Abstract.pdf 2TheoretischerTeil.pdf 3Ergebnisteil.pdf 4Diskussion_Literaturverzeichnis.pdf 5Anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
In dieser Arbeit werden 146 Patienten mit einem Non-Hodgkin Lymphom des Magens vorgestellt, die primär operativ behandelt wurden. Von diesen wurden 3% aus vitaler Indikation operiert. Bei 14% traten Komplikationen als Folge der Operation auf. Darunter waren Störungen im Bereich der Anastomosen am Häufigsten. Insgesamt 2% verstarben unmittelbar an den Folgen der Operation. Zu 48% bestand die Operation in einer vollständigen Entfernung des Magens, bei 67% aller Operationen konnte eine vollständige Tumorresektion erreicht werden. 36% waren niedrig maligne, 60% hoch maligne Tumoren. Der Anteil der Tumoren ergab in Stadium IE 42%, in Stadium IIE 53%, in Stadium IIIE 2% und in Stadium IVE 3%. Das geschätzte 5-Jahres Überleben betrug 92,8%. Insbesondere Patienten mit einem hoch malignen Lymphom zeigten mit 94,6% bessere Überlebenszeiten als solche mit einem niedrig malignen Lymphom von 90,8%. Danach kann für hoch maligne Lymphome eine Operation für die Stadien IE und IIE empfohlen werden.