Test zum mathematischen Textverständnis : TeMaTex ; ein Testverfahren zur Ermittlung des mathematischen Textverständnisses am Ende der Sekundarstufe I bzw. zu Beginn der beruflichen Ausbildung

Man braucht mathematisches Textverständnis, wenn man aus einem komplexen Text die darin enthaltenen mathematischen Informationen extrahieren will. Dieses Textverständnis ist eine wichtige Grundlage für die Bearbeitung vieler Aufgaben des beruflichen Alltags. Der „Test zum mathematischen Textverständ...

Verfasser: Jordan, Roland
Stein, Martin
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Testverfahren; mathematisches Textverständnis; Sekundarstufe I; berufliche Ausbildung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2011 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Jordan, Roland; Stein, Martin: Test zum mathematischen Textverständnis : TeMaTex ; ein Testverfahren zur Ermittlung des mathematischen Textverständnisses am Ende der Sekundarstufe I bzw. zu Beginn der beruflichen Ausbildung. Münster : WTM, 2011.
Testmanual (24 S.), Testheft (12 S.), Bearbeitungsbögen
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209667357
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209667357
Onlinezugriff:wtm_2011_tematex.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Man braucht mathematisches Textverständnis, wenn man aus einem komplexen Text die darin enthaltenen mathematischen Informationen extrahieren will. Dieses Textverständnis ist eine wichtige Grundlage für die Bearbeitung vieler Aufgaben des beruflichen Alltags. Der „Test zum mathematischen Textverständnis“ (TeMaTex) wurde speziell für Schüler entwickelt, die sich kurz vor, während oder nach dem Übergang vom allgemeinbildenden Schulsystem zum berufsbildenden Schulsystem befinden. Er ist daher vor allem in den neunten und zehnten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen einsetzbar sowie in allen berufsbildenden Bildungsgängen des Berufskollegs. Bisher existierte für diese Probandengruppe kein standardisiertes Testverfahren, um mögliche Defizite im Bereich des mathematischen Textverständnisses zu erfassen. Deshalb entwickelten Roland Jordan und Martin Stein ein solches als Papiertest. Der Test umfasst insgesamt 18 Aufgaben zu sieben verschiedenen Texten. Er ist für ganze Schulklassen oder als Einzeltest innerhalb einer Schulstunde von 45 Minuten einsetzbar. Die Auswertung des Tests dauert nur wenige Minuten. Zur Einordnung der Testergebnisse einzelner Schüler liegen für alle Schulformen Prozentrangnormen vor. Der TeMaTex wurde an einer Stichprobe von ca. 3.000 Schülern über mehrere Testzyklen entwickelt und stellt ein sehr valides, reliables und objektives Verfahren zur Ermittlung des mathematischen Textverständnisses dar.