Quomodo sedet sola civitas : Lamentation für Sopran, Streicher und Basso continuo

Über den Komponisten der vorliegenden Lamentation ist außer der in der Editionsvorlage genannten Autoren-Angabe "del Sign: Fabricius, Cano: Cath." nichts weiter bekannt. Der Zusatz "Cano: Cath." bedeutet nach Lesart der Herausgeber "Canonicus Cathedralis", d. h. Domkapi...

Verfasser: Fabricius (Komponist)
Weitere Beteiligte: Rosenberger, Burkard (Herausgeber)
Schäfer, Harald (Herausgeber)
FB/Einrichtung:Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dokumenttypen:Noten
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2018
Publikation in MIAMI:22.06.2018
Datum der letzten Änderung:06.03.2020
Quelle:Edition Papier.Klänge, Heft 23
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lamentation; Geschichte 1750; Quelle
Fachgebiet (DDC):780: Musik
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:Latin
Anmerkungen:Version: 30.05.2018
Format:PDF-Dokument
audio/midi
URN:urn:nbn:de:hbz:6-78129556885
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-78129556885
Onlinezugriff:papierklaenge_023_fabricius_1_gesamt.pdf
papierklaenge_023_fabricius_2_midi.mid
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Über den Komponisten der vorliegenden Lamentation ist außer der in der Editionsvorlage genannten Autoren-Angabe "del Sign: Fabricius, Cano: Cath." nichts weiter bekannt. Der Zusatz "Cano: Cath." bedeutet nach Lesart der Herausgeber "Canonicus Cathedralis", d. h. Domkapitular an einer nicht näher benannten Kathedralkirche, möglicherweise an einer der benachbarten Bistümer Münster, Osnabrück, Paderborn oder Köln. Die Komposition selbst ist im Répertoire International des Sources Musicales nur in der Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek Rheda nachgewiesen. Stilistische Merkmale sowie die Eintragung der Lamentation im 1750 angelegten Catalogus musicus der reichsgräflichen Musikbibliothek lassen auf eine Wirkungszeit Fabricius' um die Mitte des 18. Jahrhunderts schließen.