Risikoabschätzung für perioperative ischämische Komplikationen bei Karotisendarterektomie : ein Vorschlag zur Risikogruppeneinteilung, Münster-Ischemia-Risk-Score (MIRS)

Die Karotisendarterektomie reduziert bei hochgradiger symptomatischer Karotisstenose das Risiko eines erneuten ipsilateralen Schlaganfalls. Dennoch besteht bei dieser Operation zusätzlich das Risiko perioperativer Komplikationen. Anhand unseres Patientenkollektivs soll gezeigt werden, dass Risikofak...

Verfasser: Bergmann, Julian
Weitere Beteiligte: Wassmann, Hansdetlef (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:24.04.2006
Datum der letzten Änderung:26.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Karotisendarterektomie; perioperatives Risiko; Risikofaktoren; Risikogruppeneinteilung; Münster-Ischemia-Risk-Score
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-72679654996
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-72679654996
Onlinezugriff:01_diss_bergmann.PDF
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Daten herunterladen:ZIP-Datei

Die Karotisendarterektomie reduziert bei hochgradiger symptomatischer Karotisstenose das Risiko eines erneuten ipsilateralen Schlaganfalls. Dennoch besteht bei dieser Operation zusätzlich das Risiko perioperativer Komplikationen. Anhand unseres Patientenkollektivs soll gezeigt werden, dass Risikofaktoren existieren, deren Vorkommen zu vermehrtem Auftreten perioperativer Komplikationen führen. In einem Zeitraum von zehn Jahren wurden insgesamt 218 Karotisendarterektomien in der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Münster durchgeführt. Die Ergebnisse der statistischen Analyse zeigen, dass es prädiktive Faktoren für das Auftreten von perioperativen Ereignissen bei der Karotisendarterektomie gibt. Anhand dieser Risikofaktoren ist es möglich Patienten präoperativ ein hohes bzw. niedriges Risiko für perioperative ischämische Komplikationen vorauszusagen.