Risikoabschätzung für perioperative ischämische Komplikationen bei Karotisendarterektomie : ein Vorschlag zur Risikogruppeneinteilung, Münster-Ischemia-Risk-Score (MIRS)
Die Karotisendarterektomie reduziert bei hochgradiger symptomatischer Karotisstenose das Risiko eines erneuten ipsilateralen Schlaganfalls. Dennoch besteht bei dieser Operation zusätzlich das Risiko perioperativer Komplikationen. Anhand unseres Patientenkollektivs soll gezeigt werden, dass Risikofak...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Publikation in MIAMI: | 24.04.2006 |
Datum der letzten Änderung: | 26.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Karotisendarterektomie; perioperatives Risiko; Risikofaktoren; Risikogruppeneinteilung; Münster-Ischemia-Risk-Score |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-72679654996 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-72679654996 |
Onlinezugriff: | 01_diss_bergmann.PDF
02_diss_bergmann.PDF |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Die Karotisendarterektomie reduziert bei hochgradiger symptomatischer Karotisstenose das Risiko eines erneuten ipsilateralen Schlaganfalls. Dennoch besteht bei dieser Operation zusätzlich das Risiko perioperativer Komplikationen. Anhand unseres Patientenkollektivs soll gezeigt werden, dass Risikofaktoren existieren, deren Vorkommen zu vermehrtem Auftreten perioperativer Komplikationen führen. In einem Zeitraum von zehn Jahren wurden insgesamt 218 Karotisendarterektomien in der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Münster durchgeführt. Die Ergebnisse der statistischen Analyse zeigen, dass es prädiktive Faktoren für das Auftreten von perioperativen Ereignissen bei der Karotisendarterektomie gibt. Anhand dieser Risikofaktoren ist es möglich Patienten präoperativ ein hohes bzw. niedriges Risiko für perioperative ischämische Komplikationen vorauszusagen.