Effekte verschiedener analgetischer Verfahren auf die BIS gesteuerte endexspiratorische Desflurankonzentration

In dieser Studie wurde der Einfluß einer thorakalen Epiduralanästhesie im Vergleich zu intravenösen Narkosen bei BIS-gesteuerten Desflurannarkosen während radikaler Prostatektomien bei 80 Patienten untersucht. Die Patienten wurden in 4 Gruppen mit unterschiedlichen analgetischen Verfahren randomisie...

Verfasser: Krauß, Ralf Georg
Weitere Beteiligte: Meißner, Andreas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:24.04.2006
Datum der letzten Änderung:29.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Desflurankonzentration; Bispektraler Index; Epiduralanästhesie; Prostatektomie; Kombinationsanästhesie
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-72679476774
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-72679476774
Onlinezugriff:diss_krauss_ralf.pdf

In dieser Studie wurde der Einfluß einer thorakalen Epiduralanästhesie im Vergleich zu intravenösen Narkosen bei BIS-gesteuerten Desflurannarkosen während radikaler Prostatektomien bei 80 Patienten untersucht. Die Patienten wurden in 4 Gruppen mit unterschiedlichen analgetischen Verfahren randomisiert. Die Analgesie wurde in einer Gruppe über die Epiduralanästhesie gesteuert. Nach Hautschnitt wurden in 5-Minuten Abständen die Parameter BIS-Wert, endtidale Desflurankonzentration, Blutdruck, Herzfrequenz und Atemminutenvolumen aufgezeichnet. Bei Patienten mit Epiduralanästhesie waren signifikant niedrigere endtidale Desflurankonzentrationen für eine BIS-Wert (45-55)-gesteuerte Narkosetiefe nötig als in den anderen Gruppen. Neben der Analgesie kann die Epiduralanästhesie einen Effekt auf die hypnotische Komponente einer Anästhesie ausüben. Kombinationsanästhesien können den Desfluranverbrauch senken und damit verbundene Hypotensionen vermeiden.