Multimodal metaphors for generic interaction tasks in virtual environments

Virtual Reality (VR) Systeme bieten zusätzliche Ein- und Ausgabekanäle für die Interaktion zwischen Mensch und Computer in virtuellen Umgebungen. Solche VR Technologien ermöglichen den Anwendern bessere Einblicke in hochkomplexe Datenmengen, stellen allerdings auch hohe Anforderungen an den Benutzer...

Verfasser: Steinicke, Frank
Weitere Beteiligte: Hinrichs, Klaus H. (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 10: Mathematik und Informatik
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:08.01.2007
Datum der letzten Änderung:08.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Virtuelle Realität; Mensch-Computer Interaktion; Multimodale Interaktionsmetaphern
Fachgebiet (DDC):004: Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-70619373777
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-70619373777
Onlinezugriff:diss_steinicke.pdf

Virtual Reality (VR) Systeme bieten zusätzliche Ein- und Ausgabekanäle für die Interaktion zwischen Mensch und Computer in virtuellen Umgebungen. Solche VR Technologien ermöglichen den Anwendern bessere Einblicke in hochkomplexe Datenmengen, stellen allerdings auch hohe Anforderungen an den Benutzer bezüglich der Fähigkeiten mit virtuellen Objekten zu interagieren. In dieser Arbeit werden sowohl die Entwicklung und Evaluierung neuer multimodaler Interaktionsmetaphern für generische Interaktionsaufgaben in virtuellen Umgebungen vorgestellt und diskutiert. Anhand eines VR Systems wird der Einsatz dieser Konzepte an zwei Fallbeispielen aus den Domänen der 3D-Stadtvisualisierung und seismischen Volumendarstellung aufgezeigt.