Die Bedeutung von NT-proBNP als Verlaufsmarker der Herzinsuffizienz bei der chronischen Nierenerkrankung
Diese Arbeit untersucht, ob der kardiale Marker NT-proBNP bei Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung (NE) als prognostischer Marker für die Herzinsuffizienz genutzt werden kann. Es wurden 275 herzinsuffiziente Patienten untersucht, 127 Patienten (46,2%) davon mit NE. Die Sammlung der Parameter...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Publikation in MIAMI: | 22.03.2010 |
Datum der letzten Änderung: | 28.01.2021 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Herzinsuffizienz; Nierenerkrankung; NT-proBNP; Filtrationsrate; Kardiologie |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-68449474383 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-68449474383 |
Onlinezugriff: | diss_oberhellmann.pdf |
Diese Arbeit untersucht, ob der kardiale Marker NT-proBNP bei Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung (NE) als prognostischer Marker für die Herzinsuffizienz genutzt werden kann. Es wurden 275 herzinsuffiziente Patienten untersucht, 127 Patienten (46,2%) davon mit NE. Die Sammlung der Parameter erfolgte retrospektiv. Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate wurde die MDRD-Formel verwendet. Es konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen steigenden NT-proBNP Werten und einer abnehmenden eGFR sowie zwischen abnehmender Ejektionsfraktion und zunehmenden NT-proBNP Werten festgestellt werden. Patienten mit NE erreichten signifikant häufiger den Endpunkt (Tod/HTX) als Patienten der Vergleichsgruppe. Männliche Patienten mit NE wiesen verglichen mit dem weiblichen Patienten signifikant höhere NT-proBNP Werte auf. NT-proBNP war zwar bei einer zusätzlichen NE erhöht, konnte aber nicht als signifikanter Prädiktor hinsichtlich Tod/HTx bestätigt werden.