Akuttoxizitäten der Konsolidierungschemotherapien des Euro-E.W.I.N.G 99-Therapieprotokolls, Vergleich des Standardtherapiearms VAI gegen die experimentellen Therapiearme VAC bzw. BuMel-Hochdosistherapie
Die Auswertung dient der Nebenwirkungsbewertung der Konsolidierungschemotherapien der Euro-EWING 99 Studie. Die Standardkombination Vincristin, Actinomycin D und Ifosfamid (VAI-Gruppe) ergibt unter Dosisanpassung keine erhöhte Nephro- und Neurotoxizität im Vergleich zur VAC-Gruppe (C = Cyclophospham...
Die Auswertung dient der Nebenwirkungsbewertung der Konsolidierungschemotherapien der Euro-EWING 99 Studie. Die Standardkombination Vincristin, Actinomycin D und Ifosfamid (VAI-Gruppe) ergibt unter Dosisanpassung keine erhöhte Nephro- und Neurotoxizität im Vergleich zur VAC-Gruppe (C = Cyclophosphamid). Die VAC-Gruppe zeigt eine leicht erhöhte Leber- und Kardiotoxizität. In beiden Gruppen haben Frauen vermehrt eine Hämato- und Nephrotoxizität, sowie Diarrhöen. Mit steigendem Alter nehmen die Hämato- und Kardiotoxizität ab. Wachstumsfaktoren vermindern die Hämatotoxizität nicht. Toxizitäten der BuMel- (Busulfan/Melphan) Hochdosistherapie sind erwartungsgemäß stark. Geschlechtspezifische Unterschiede werden nicht gefunden. Das Risiko der BuMel-VAI Gesamtgruppe eine Stomatits oder Hauttoxizität zu entwickeln, fällt mit zunehmendem Alter, das der peripheren Neurotoxizitäten steigt. Die therapiebedingte Mortalität liegt bei 0,7% in der VAI-, 0% in der VAC- und 4% in der BuMel-Gruppe.