Die operative Korrektur des rheumatischen Vorfußes : Zweijahresergebnisse nach MTP-I-Arthrodese im Vergleich zur Resektionsarthroplastik

Obwohl die operative Korrektur rheumatischer Vorfüße schon umfassend untersucht wurde, gibt es zum direkten Vergleich einer MTP-I-Arthrodese und einer Resektionsarthroplastik an diesem Gelenk keine einheitliche Meinung in der Literatur. Ziel dieser Arbeit war es, die verschiedenen Operationsmethoden...

Verfasser: Van Deest, Britta
Weitere Beteiligte: Rosenbaum, Dieter (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:10.04.2007
Datum der letzten Änderung:26.04.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:TP-I-Arthrodese; Resektionsarthroplastik; operative Vorfußkorrektur; rheumatischer Fuß
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-59529414796
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-59529414796
Onlinezugriff:diss_van_deest_britta.pdf

Obwohl die operative Korrektur rheumatischer Vorfüße schon umfassend untersucht wurde, gibt es zum direkten Vergleich einer MTP-I-Arthrodese und einer Resektionsarthroplastik an diesem Gelenk keine einheitliche Meinung in der Literatur. Ziel dieser Arbeit war es, die verschiedenen Operationsmethoden bei zwei Gruppen von Patienten mittels einer pedobarographischen Messung und anhand des Miehlke Scores zu bewerten. Die pedobarographischen Ergebnisse zeigen eine bessere Funktion des ersten Strahls bei Patienten, die eine Arthrodese bekamen. Demgegenüber steht die funktionelle Vorfußamputation nach einer Resektionsarthroplastik. Die Patientenzufriedenheit in der Arthrodesegruppe bleibt hinter der Zufriedenheitsrate in der Resektionsarthroplastikgruppe zurück. Außerdem können sich bei einer Arthrodese Komplikationen ergeben, deren Auswirkungen noch nicht eindeutig geklärt wurden. Diese Studie zeigt, dass die Arthrodese eine geeignete Therapiealternative zu einer Resektionsarthroplastik ist.