Zwischen musikalischer Tradition und persönlicher Widmung: Polyphone Herrschermessen für Angehörige des Hauses Habsburg

Bezogen auf die in der frühen Neuzeit florierende musikalische Gattung „Herrschermessen“ sind neben kompositorischen Traditionslinien auch lokale Schwerpunkte auszumachen, die sich entweder auf einen Ort und/oder auf eine Dynastie konzentrieren. So existieren etwa ein knappes Dutzend solcher Herrsch...

Verfasser: Ammendola, Andrea
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:17.11.2017
Datum der letzten Änderung:17.11.2017
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Heidrich, Jürgen (Hrsg.): Die Habsburger und die Niederlande : Musik und Politik um 1500. - Kassel (u.a.) : Bärenreiter, 2010, S. 71-88 (Jahrbuch für Renaissancemusik : troja, Bd. 8)
Schlagwörter:Geistliche Musik; Messe; Herrschertum; Habsburg; Widmung
Fachgebiet (DDC):780: Musik
900: Geschichte
Rechtlicher Vermerk:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages Bärenreiter
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-7618-2210-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-50249576705
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50249576705
Onlinezugriff:ammendola_2010_troja.pdf

Bezogen auf die in der frühen Neuzeit florierende musikalische Gattung „Herrschermessen“ sind neben kompositorischen Traditionslinien auch lokale Schwerpunkte auszumachen, die sich entweder auf einen Ort und/oder auf eine Dynastie konzentrieren. So existieren etwa ein knappes Dutzend solcher Herrschermessen für Angehörige des Hauses Habsburg, die in diesem Beitrag untersucht werden – zum einen überblickshaft und zum anderen in Form zweier Fallstudien hinsichtlich ihrer kontextuellen Einbettung.