“Temple” and “Holy Land” in 2 Corinthians 6:14–7:1 : Localizing the Presence of God

Der Autor von 2Kor 6,14-7,1 "rewrites" Texte aus Levitikus und Ezechiel auf solche Weise, dass er/sie die Glaubenden selbst als "Land" kennzeichnet. Die Glaubenden werden das "Land" der Rettung, ein Raum, der in der Nähe von Gott und Glaubenden konstituiert wird. Dieses...

Verfasser: Vos, Jacobus Cornelis de
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:07.03.2018
Datum der letzten Änderung:14.03.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Koskenniemi, Erkki; de Vos, J. Cornelis (Hrsg.): Holy Places and Cult. (Studies in the Reception History of the Bible, 5). Turku/Winona Lake : Åbo Akademi University Press/Eisenbrauns, 2014, ISBN 978-952-12-3046-2, S. 123-150
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik; heiliger Raum; heiliges Land; 2. Korinther 6,4-7,1 Cluster of Excellence Religion and Politics; sacred space; holy land; 2 Corinthians 6:4-7:1
Fachgebiet (DDC):200: Religion
220: Bibel
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Åbo Akademi sowie Eisenbrauns Verlags.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-49139520436
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49139520436
Onlinezugriff:de-vos_2014_temple-and-holy-land.pdf

Der Autor von 2Kor 6,14-7,1 "rewrites" Texte aus Levitikus und Ezechiel auf solche Weise, dass er/sie die Glaubenden selbst als "Land" kennzeichnet. Die Glaubenden werden das "Land" der Rettung, ein Raum, der in der Nähe von Gott und Glaubenden konstituiert wird. Dieses "Land" ist oder wird heilig, indem die Gemeinschaft sich moralisch für Gott absondert und, gleichzeitig, durch die Anwesenheit Gottes unter diesem sozio-räumlichen "Tempel" und "Land"; das ist die Gemeinschaft der Glaubenden, das Volk Gottes (2Kor 6,16-18). Tempel und heiliges Land sind dynamische Räume, die überall auf Erden entstehen können, so lange das Volk Gottes nach Heiligkeit strebt und nur wenn Gott in diesem "Tempel" und diesem "heiligen Land" anwesend ist.

The author of 2 Cor 6:14-7:1 rewrites texts from Leviticus and Ezekiel in such a way to depict the believers themselves as “land.” The believers themselves become the “land” of salvation, a space bound by the nearness of God to his believers. This “land” is or becomes holy by the community keeping itself separate morally for God and, at the same time, by the presence of God amidst this social-spatial “temple” and “land”; that is, the community of believers, the people of God (2 Cor 6:16–18). Temple and holy land are dynamic spaces that can emerge everywhere on earth as long as the people of God strive for holiness and only when God is present in this “temple” and “holy land.”