Der Stellenwert der simultanen Radio-Chemotherapie in der neo-adjuvanten Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms im Stadium III : eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase III-Studie
Im Stadium III des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) wurde ein Konzept aus Chemotherapie (CT) und hyperfraktionierter Radio-Chemotherapie (hfRCT) gefolgt von Operation (Arm A: CT-hfRCT-OP, n=265) prospektiv randomisiert multizentrisch verglichen mit CT gefolgt von OP und Radiotherapie (...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Publikation in MIAMI: | 12.07.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 16.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom; Stadium III; Radio-Chemotherapie; neoadjuvant; randomisiert; Chemotherapie; Strahlentherapie |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-45669392300 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-45669392300 |
Onlinezugriff: | diss_baisch.pdf |
Im Stadium III des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) wurde ein Konzept aus Chemotherapie (CT) und hyperfraktionierter Radio-Chemotherapie (hfRCT) gefolgt von Operation (Arm A: CT-hfRCT-OP, n=265) prospektiv randomisiert multizentrisch verglichen mit CT gefolgt von OP und Radiotherapie (RT) in konventioneller Fraktionierung (Arm B: CT-OP-RT, n=260). Ansprechen (48% vs. 51%), Resektionsrate (54% vs. 59%) und Rate an R0-Resektionen (45% vs. 46%) waren vergleichbar. Die Grad 3-4 Toxizität der hfRCT war bestimmt durch Ösophagitis (19%) und Hämatotoxizität (10%), der RT durch Pneumonitis (6%) und Ösophagitis (4%). Postoperativ waren Bronchusstumpfinsuffizienzen (5% vs. 2%) und thorakale Infektionen (11% vs. 6%) in Arm A häufiger. Die therapieassoziierte Mortalität war vergleichbar (6,4% vs. 5,4%). Das mediane Überleben betrug 15,5 vs. 17,2 Monate, die 5-Jahres-Überlebensrate 21,2% vs. 15,7%. CT-hfRCT-OP verbessert im Stadium III des NSCLC gegenüber CT-OP-RT die Prognose nicht.