Einfluss der Organqualität von Spenderorganen nach normothermer Maschinenperfusion auf den postoperativen Verlauf nach Lebertransplantation

Lebern mit erweiterten Spenderkriterien (ESK) sind mit einem erhöhten perioperativen Risiko und einem schlechteren Outcome nach Transplantation (TX) assoziiert. In Zeiten des Organmangels ist es unvermeidbar, auch diese Organe zu allozieren. Die normotherme Maschinenperfusion (NMP) ermöglicht, Organ...

Verfasser: Jordan, Stephanie Henriette
Weitere Beteiligte: Vogel, Thomas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:21.03.2024
Datum der letzten Änderung:18.04.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lebertransplantation; Normotherme Maschinenperfusion; Erweiterte Spenderkriterien; Marginale Spenderorgane; Organspende
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2024
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-37928330665
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/37928339529
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37928330665
Onlinezugriff:diss_jordan_2024.pdf

Lebern mit erweiterten Spenderkriterien (ESK) sind mit einem erhöhten perioperativen Risiko und einem schlechteren Outcome nach Transplantation (TX) assoziiert. In Zeiten des Organmangels ist es unvermeidbar, auch diese Organe zu allozieren. Die normotherme Maschinenperfusion (NMP) ermöglicht, Organe vor TX objektiv zu testen und folglich das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Die Studie hat das Ziel, den Einfluss der ESK auf das Outcome nach Leber-TX zu untersuchen. Eingeschlossen wurden 91 primäre Leber-TX, die nach Anzahl ESK retrospektiv in drei Gruppen unterteilt wurden. Die Ergebnisse lieferten keine signifikanten Unterschiede im Hinblick auf das Outcome, jedoch konnte ein Einfluss des Empfänger MELD-Scores auf das Patientenüberleben festgestellt werden. Die Auswertung zeigt, dass eine TX marginaler Organe, unabhängig von der Anzahl ESK, nach NMP machbar war und dies eine sichere Methode darstellt, den Spenderpool zu erweitern, ohne das Outcome des Empfängers zu gefährden.